Rattenforum Ratteneck | Die rattenverrückte Community

Werbung für Gäste Keine Lust auf Werbung hier oben? Dann registriere Dich noch heute...



Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Vergesellschaftung einer 7-wöchigen Ratte!

  1. #1


    Rattenforum Info
    Beiträge
    26

    Standard Vergesellschaftung einer 7-wöchigen Ratte!

    Also erstmal hallo Nur für Mitglieder,

    bin neu hier im Forum und hab eine Frage an die Rattenspezialisten.

    Es geht um Folgendes:

    Am 2. April hatte ich mir zwei Rattenweibchen zugelegt, eines 6 das andere 4 Wochen alt.

    Leider hat sich das jüngere von beiden einen Schnupfen und Lungengeräusche zugelegt, sie ist noch bis zum Donnerstag auf Medikamente gestellt.

    Die ältere von beiden musste ich leider aufgrund einer Innenohrentzündung mit starkem Eiter, welcher dann in den Gehirngang floss und somit einen Schlaganfall auslöste, einschläfern.

    Nun warte ich noch, bis die Medikamentenzeit meiner kleinen Ratte fertig ist, damit sie vollständig gesund ist für die Vergesellschaftung.


    Nun sind das meine ersten Ratten und ich bin bei der Vergesellschaftung doch etwas überfragt ?(

    Ich halte die Ratte in einem Käfig, hätte für die Vergesellschaftung wohl eher zwei kleinere Käfige an einander gestellt, zwecks der Trenngittermethode. Die Ratte ist leider noch nicht sooo zahm, deswegen möchte ich sie nicht einfach auf einem Teil des Bodens etc. zusammenlassen.

    Kann mir jemand Tipps für die Vergesellschaftung geben? Wie lange sollte man die beiden Ratten durch Gitter kontaktieren, soll man sie gleich zusammen setzen?

    Bin über Tipps, Hilfestellungen etc. sehr erfreut.

    Liebe Grüße Yvonne mit Little, die noch auf ihre neue Freundin wartet :P

  2. Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...
  3. #2


    Rattenforum Info
    Beiträge
    4.700

    Standard

    Hallo Wonny,

    schön, dass du hier her gefunden hast.



    Nächstes Mal versprochen etwas gesprächiger Nur für Mitglieder

    Nur für Mitglieder

  4. #3


    Rattenforum Info
    Threadstarter

    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Emiko,

    trotzdem vielen Dank. Hoffentich klärt das meine Fragen Nur für Mitglieder

  5. #4


    Rattenforum Info
    Beiträge
    3.919

    Standard

    Huhu!

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Nur für Mitglieder
    Ich verschiebe den Thread mal ins Verhalten, denn da passt er, finde ich, besser hin. Nur für Mitglieder

    LG Anna

  6. #5


    Rattenforum Info
    Beiträge
    4.190

    Standard

    Hallo Wonny,

    hilfst du mir mal eben auf die Sprünge : du hattest zwei Rattenbabys, von denen eine leider eingeschläfert werden musste.
    Nun ist ein Baby alleine und wird derzeit behandelt - das ist jetzt also die 7-wöchige, oder ?

    Hast du denn schon ein Partnertier ?
    Falls ja, wie alt ist dieses denn ?

    Und falls nicht, dann schau doch mal in die Notfallvermittlung deiner Region Nur für Mitglieder
    Die geben dir sicher auch gerne noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg.

    Was natürlich nicht heißen soll, daß du hier nicht fleißig weiter fragen dürftest - im Gegenteil, immer her mit den Fragen Nur für Mitglieder

    LG

  7. #6


    Rattenforum Info
    Threadstarter

    Beiträge
    26

    Standard

    Huhu,

    also im Moment ist meine Little 7 Wochen alt und noch alleine, bis sie ihren Schnupfen komplett überstanden hat.

    Ein passendes Partnertier habe ich noch nicht gefunden, in meiner Region gibt es nicht wirklich etwas passendes.

    Ich glaube, ich würde es wohl eher schaffen, sie mit einem Jungtier zu vergesellschaften anstatt mit einem älteren.....

    *grübel*

    Little ist aber auf dem Weg der Besserung und ich denke nächste Woche wird es dann so weit sein, sofern auch der passende Partner gefunden wurde.

    Was haltet ihr davon?

    Ich stelle auf dem Boden in meinem Zimmer einen großen, hohen Umzugskarton auf mit den beiden Käfigen und nutze dieses dann als ersten gemeinsamen Auslauf? Natürlich erst nach ein paar Tagen Schnuppertherapie....

    Liebe Grüße Yvonne

  8. #7


    Rattenforum Info
    Beiträge
    3.919

    Standard

    Huhu!

    Also, wenn du wirklich GAR NICHTS in deiner Nähe weißt, bleibt auch immer noch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit zu dir hin.

    Bitte auf keinen Fall eine Ratte im Zooladen holen!! Warum? Darum: Nur für Mitglieder! Nur für Mitglieder

    LG Anna

  9. #8


    Rattenforum Info
    Threadstarter

    Beiträge
    26

    Standard

    Ich hol mir meine Ratte von einer Hobby-Züchterin, habe vorhin mit einer in meiner Stadt telefoniert, werde morgen mal dorthin fahren und mir die Rattis anschauen.

    Die dort abzugebenden Ratten haben das selbe Alter wie meine Little und es wird eine lange Autobahnfahrt vermieden.

    Die Farbe wird wahrscheinlich Husky sein.


    LG Yvonne

  10. #9


    Rattenforum Info
    Beiträge
    4.190

    Standard

    Hi Wonny,

    och - es wäre soooo schön, wenn Notfellchen ein zu Hause finden könnten ..... ein Transport ist u.U. immer noch besser, als das Notnasen ohne Heim bleiben :O
    Hast du schon mal mit den Rattenfreunden Nürnberg Kontakt aufgenommen ?

    LG

  11. #10


    Rattenforum Info
    Threadstarter

    Beiträge
    26

    Standard

    Nein, habe ich nicht.

    Und alles was ich an Notfällen und so gefunden hab, war schon älter. Ich werde mich wohl ohnehin schwer tun mit der Vergesellschaftung....ich denke, mit zwei kleinen Ratten wird es einfacher, als mit einer kleinen und einer großen.



    Nach wieviel Tagen würdet ihr die Ratten dann das erste Mal zusammen setzen? Wenn man vorher die beiden Käfige aneinander gestellt hat und die Ratten immer mal ausgetauscht hat.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:13
  2. Tod einer Ratte
    Von nelphin666 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:56
  3. Passt eine Ratte zu mir bzw. passe ich zu einer Ratte?
    Von Entchen im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 12:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein