Hey Nur für Mitglieder
Ich hätte da mal eine Frage:
Wir wissen (hoffentlich) alle, dass es in Rattengruppen sowas wie Traditionen gibt, die von Generation zu Generation weitergereicht werden.
Manchmal kann man das auch bei Integrationen beobachten, z.B. wenn Molly vor der Integration nur die Schale der Gurke frisst, dann in eine Gruppe integriert wird, in der aus Prinzip nur das Innere der Gurke gefressen wird und - tadaa! - von da an die Schale komplett verschmäht.
Jetzt hab ich also gestern Abend Folgendes beobachtet:
Ich hab zur Zeit zwei Einzelratten, deren Partnertiere zufällig am selben Tag verstorben sind, so dass der Halter der einen Ratte und ich gesagt haben "Weißt du was? Wir packen die zusammen, dann ist keine allein."
Meine Bonnie, 1 Jahr und 7 Monate, viel zu moppelig und stinkfaul, ist nie gesprungen. Ich glaub, die wusste überhaupt nicht, dass Ratten überhaupt springen können.
Chanel, etwa genauso alt, kommt aus einer Gruppe total springwütiger Rattenmädels (die nach und nach verstorben sind). Der Witz ist: Chanel ist (fast?) blind und ist als einzige in ihrer Gruppe nicht gesprungen.
Jetzt bin ich also dabei, die beiden miteinander zu integrieren und gestern Abend fing Bonnie an zu springen. Ungefähr einen halben Meter hoch.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie sie eigentlich auf die Idee gekommen ist.
Kann Chanel sie auf diese Idee gebracht haben? Kann eine Ratte tatsächlich eine Gruppentradition, die sie selbst nicht praktiziert, an eine andere weiter reichen?
Weiß jemand, wie genau solche Traditionen weiter gegeben werden?
Würde mich nämlich echt mal interessieren...
LG
Alex


LinkBack URL
About LinkBacks
Registriere Dich, um zu antworten
Threadstarter

Lesezeichen