Jump to content
zooplus.de

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Myhnae

    Unterschiede zwischen Böcken und Weibchen

    Ja Frettchen haben schon einen starken Eigengeruch. Also Weibchen riechen an sich so gut wie gar nicht. Mir ist seit über 1 Jahrzehnt bei allen (Weibern) aufgefallen dass sie stark den Umgebungsgeruch annehmen. Riecht meine Tante nach Parfüm und streichelt die Mädels, dann nehmen sie den Geruch vorübergehend an. Schlafen sie in frisch gewaschenen Hängematten riechen sie wie mein Waschmittel und wenn sie in ihrem eigenen Pipi schlafen dann...naja. Bei den Böcken mag ich den Geruch ganz gerne, und wie du sagst: Bestailisch stark riechen sie auf keinen Fall. Das mit den Wände anpinkeln hatte ich selbst auch noch nie, aber passieren kann das tatsächlich mal. Im Falle eines Bekannten waren es seine Weiber. Abhilfe schaffte dann das Plexiglas. Ein hoch auf unsere Popcorn-Jungs
  4. Anonymiss

    Unterschiede zwischen Böcken und Weibchen

    Mein Sinus auch! Ich habe leider kein Vergleich zwischen Böcken und Weibern, aber ich kann nur sagen, dass sie nicht stinken. Eigengeruch ja, aber unangenehmer Geruch nein. Zum Vergleich kann ich Frettchen nicht ertragen, die stinken für meine Nase echt bestialisch. Und Wände anpinkeln... Vielleicht kann was runterlaufen von der Ebene, wenn man kein saugfähiges Material verwendet, aber so direkt gegen die Wand pinkeln hab ich auch noch nicht gesehen. Ansonsten wie shcon gesagt einen Wandschutz anbauen
  5. Myhnae

    Unterschiede zwischen Böcken und Weibchen

    Hallo Malia, ich habe ein gemischtes Rudel. Sowohl Weiber als auch Kastraten, die davor noch Vollböcke waren. Meiner Erfahrung nach riechen Böcke tatsächlich mehr als Weibchen, sie haben einen sehr klaren eigengeruch. Das ist aber nicht so intensiv wie bei Frettchen und wie ich finde, auch recht angenehm. Mein Fridolin riecht leicht wie Popcorn, da er kastriert ist nicht mehr so stark, aber der Geruch ist noch da. Riecht man aber nur wenn man die Nase direkt ans Fell drückt. Der Käfig riecht da wegen dem Pipi deutlich stärker und da nehmen sich die Männer wie die Weiber nicht viel (bei Kastraten im Vergleich zu Weibern natürlich. Vollböcke strömen tatsächlich nen leichten Duft in den Raum, aber nicht stark). Das mit dem Pinkeln an die Wand kann auch passieren. Viele Rattenhalter haben bei so fertigen Gitterkäfigen daher oft so Plexiglasbegrenzungen an gewissen Ecken um Einstreu und Pipi im Käfig zu halten.
  6. Hallo und guten Morgen! Ich habe eine Frage, "stinken" Böckchen mehr als Weibchen? Also Ich wollte eigentlich immer schon lieber Ratten Böcke als Weibchen haben. Also so von dem was man über die Charakterunterschiede zwischen Böcken und Weibchen hört. Klar kann man das nicht so festlegen, aber ich bin sicher ihr wisst bestimmt was ich meine. Ich habe jetzt Weibchen (bin natürlich trotzdem total glücklich mit ihnen!) weil wir eine kleine Wilde aufgezogen haben und damit nicht das Geschlecht selbst aussuchen konnten. Ich habe einer Freundin mal von Rattenböckchen vorgeschwärmt und sie hat mir dann erzählt dass sie einmal für zwei Wochen auf zwei Böcke aufgepasst hat und dass diese in hohen Bogen vom Käfig aus (der Nahe der Wand stand) die Wand angepinkelt haben und auch sonst sehr intensiv gerochen haben. Ich wollte jetzt mal von euren Erfahrungen hören, also kann das mit dem Wand anpinkeln stimmen? Und in wie weit riechen die Böcke mehr als die Weibchen? LG Malia
  7. Gestern
  8. Sinela

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    Das ist eine coole Idee, ich habe da früher immer Pellets reingelegt, an Haselnüsse habe ich nicht gedacht. Muss ich gleich morgen mal welche kaufen gehen.
  9. Sandra89

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Danke ja werde ich machen
  10. MissV

    Zwei süße Rattenmädels

    Ups, das habe ich ganz vergessen. Ich wohne in Usingen.
  11. Hörnchen

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Hallo Sandra, auch wenn das gemein klingt, dein Freund hat keine Ahnung. Ich empfehle dir, dir schnell einen am besten rattenkundigen Tierarzt zu suchen, schau mal hier : https://www.ratteneck.eu/page/5-ta-suchen-ta-empfehlen/ 1,5 Jahre ist noch absolut kein Alter, aus meinem alten Rudel lebt zwar nur noch einer aber der ist jetzt auch schon fast 2,5 Jahre alt. Du siehst das ist kein Alter für eine Ratte. Bitte, bitte geh mit deinem Tier zum Tierarzt und such bitte auch noch min 2 Ratten als Gesellschaft für deine eine, Einzelhaltung ist definitiv nicht artgerecht.
  12. Franziska

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Hi, natürlich macht der Tierarzt was, bitte gehe umgehend mit dem Tier dahin. Nach der Beschreibung geht es ihm nicht gut, aber NICHT, weil er 1,5 Jahre ist, sondern krank und hat sehr wahrscheinlich auch Schmerzen Und dies kannst nur du mit Hilfe des TA ändern....und zwar besser heute als morgen.
  13. Sandra89

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Mein Freund sagte Tierarzt macht da angenlich gar nichts, und ich kenne mich da noch nicht so aus es sind meine ersten Ratten
  14. Franziska

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Antwort: ohne Tierarzt wohl bald und dies qualvoll. Übrigens: 1,5 Jahre ist NICHT ALT.
  15. Sandra89

    Ratte gestorben zweite nun allein

    Ich hatte 2 Ratten beide Männlich 1 Jahr und 5 Monate alt es waren Geschwister, nun ist Gestern einer verstorben, einer lebt noch, eine neue holen lohnt sich glaub ich gar nicht, den die Ratte die noch lebt glaub ich nicht das die noch lange macht, der läuft schon schlecht, frisst kaum noch, hat schnupfen, und schon kahle stellen im Fell. Nun meine Frage wie lange wird er noch nach dem Tod seines Bruder's allein leben?
  16. ghostwriter

    Zwei süße Rattenmädels

    Hi, verrätst du uns bitte auch noch deinen Wohnort, damit das im Betreff entsprechend ergänzt werden kann LG
  17. Lisa

    Metallklammern

    @alle! Danke für eure Ideen! Ich habe selber schon Löcher in die Wanne gebohrt und den Oberteil mit Kabelbindern fixiert. Doch die Idee mit einem Draht (ev. Elektrodraht, der lässt sich leicht biegen) finde ich super und ist sicherer als die Kabelbinder. .Die Klammer-Lösung wäre die einfachste, um das Gitteroberteil weg zu nehmen, damit man den Käfig putzen kann. Er steht oft auch im Auslauf und wird von den Ratzis gerne bewohnt. Beste Grüsse rundum aus der CH!
  18. Hallo ihr Lieben, Es bricht mir das Herz... ursprünglich war mein Plan Ende des Jahres ein neues zu Hause für meine drei Mädels zu suchen, da ich seit diesem Jahr mit Asthma zu kämpfen habe und daher leider die Rattenhaltung aufgeben muss. Nun musste ich leider gestern sehr plötzlich und unerwartet meine hübsche Emma gehen lassen, die eigentlich noch viel zu Jung war. Also suchen Trixie und Lotti ab sofort neuen Rudelanschluss in einem schönen neuen zu Hause. Die beiden sind 1 Jahr und 8 Monate alt, sehr lieb und zutraulich. Leider haben meine Pummelchen ein kleines Gewichtsproblem (Trixie schlimmer als Lotti). Woher es kommt kann ich nicht sagen, ich füttere sie genau so wie ich all meine Ratten gefüttert habe und davon war keine übergewichtig. Aber sie sind beide fit und agil. Die Süßen können bei Bedarf auch einen eigenen großen Käfig mitbringen, der allerdings abgeholt werden müsste, da ich kein so großes Auto besitze. Ohne Käfig bringe ich die beiden auch gerne in ihr neues zu Hause und bin auch bereit weitere Strecken zu fahren. Ich hoffe, dass die beiden schnell ein neues liebevolles zu Hause mit einem tollen neuen Rudel finden! links: Trixie Lotti Käfig: Eigenbau Liebe Grüße Vanessa
  19. Letzte Woche
  20. Jascha

    Metallklammern

    Achje Natürlich, da hast du Recht! ich hatte total falsch verstanden was du mit dem Draht vorhattest!
  21. KerstinVanessa

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    Intelligenzspielzeuge für Katzen und kleinere Hunde eignen sich hervorragend als Puzzlespiele, meine Jungs haben ein Bällebad und einen Karton mit Raschelpapier im Auslauf, aus denen sie Pellets fischen, zwei Rascheltunnel für Katzen/Kaninchen und, ganz wichtig, das abendliche Frischfutter, auf das sie sich als erstes stürzen, um danach zu toben, spielen und zu relaxen. In der Regel gibt es 30 Minuten Remmidemmi, dann wird 15 Minuten ausgeruht und so fort. Auch sehr beliebt ist ein Futterball aus Acryl für Papageien, in den ich drei Haselnüsse reinlege, die nicht rausfallen können. Der wird stundenlang herum gerollt, bis die Köpflein rauchen, denn irgendwie muss das Ding doch aufgehen?!
  22. Marlod

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    Hallo, neben Beschäftigung kann auch Routine (Immer zur gleichen Zeit) und was leckeres helfen. Hier gibt es das FriFu nur im Auslauf und ich klicker mit ihnen, da sind immer alle dabei. Außerdem sind Ruhephasen auch normal. Meine Mädchen können immer in den Käfig zurück und öfters wird nach 30 min erst mal Pause eingelegt und dannach wird weiter gemacht.
  23. Tono

    Metallklammern

    Den Kabelbinder muesste man dann immer wieder neu nehmen. Wenn man einen Draht durchfaedelt und die Enden einfach außen verdreht (weiß gerade nicht wie ich es besser erklaere) kann man es immer wieder auf und zu drehen
  24. Jascha

    Metallklammern

    Die Idee ist super, ich bin aber selbst nicht wirklich begabt und machs mir gerne so einfach wie möglich ich würde durch das Loch dann eben nen dickeren Kabelbinder ziehen. (Den können sie zwar durchnagen aber viele tun das nicht). LG
  25. Aliyah

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    @Sinela Das mit der Katzenangel werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe schon jede Menge Kartons voller Zeitung in meinem Käfig, da sie das wirklich lieben. Eventuell sollte ich die Kartons aus dem Käfig verbannen, dann sind sie im Auslauf vielleicht mal motivierter Danke für deine Tipps!
  26. Aliyah

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    @Anonymiss Das mit den Klorollen mache ich immer wieder mal, kommt auch super bei ihnen an. Ja, ich war erst letzte Woche in einer Zoohandlung auf der Suche, aber habe leider keine Intelligenzspielzeuge gefunden welche für Ratten geeignet wären. Werde jetzt aber mal bei Amazon rumstöbern, da findet man doch alles. Danke!
  27. Sinela

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    Mit Paketklebeband. Das ist ja außen am Karton und da hat bis jetzt noch keiner dran rumgenagt.
  28. Hörnchen

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    Woher kenn ich das nur
  29. Hörnchen

    Ratten nutzen Auslauf nicht

    @Sinela Die Idee mit dem Karton wird gleich mal geklaut Find ich gut, ich kenn da einen der eher ne Wühlratte ist Mit was klebst du zu?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
Follow Us on Facebook Follow Us on Twitter Follow Us on Facebook Follow Us on Instagram Rattenseite Rattenecke


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung