Jump to content
zooplus.de

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Heute
  2. redrat

    30 Hannover: suche Omas (ab 2 Jahre)

    ganz langsam öffnet sich auch die zweite tür, wir sind aktuell wieder bereit ein pärchen aufzunehmen. zwei seperate einzeltiere evtl nach absprache, ein trio weiterhin nur in absoluten ausnahmefällen ! redrat
  3. Gestern
  4. Hallo, Stand 18.8.19 Warten noch 3 Böcke (Sicherstellung 8.2.19) - Käfigwand Sind nun endlich frei zur Vermittlung Warten noch 3 Böcke "Diamant, Matschi und Pünktchen" (Abgabe 10.4.19) - Käfigwand Die 3 wurden wegen "Umzug" abgegeben. Geboren sind sie Okt 2018. Sie sind ebenso aufgeschlossen zum Menschen. Wegen Tierheimstress und Hormone musste der schwarze Bock separiert werden Diese 3 Kerle sind jetzt das 2.* im Tierheim! 3 Kastraten (Abgabe 2.6.19) - Käfigwand bzw. Krankenstation (2 sind momentan noch auf Krankenstation wegen Kastration) Die 3 erwachsenen Kastraten sind alle zurückhaltend; wodurch es momentan im Rudel instabil wurde und es zu Beissereien kam. Der weiße Bock mit schwarzer Maske wurde von der Gruppe getrennt. Er ist frei zur Vermittlung. Wartet noch 1 Bock (Fund 31.7.19) - Käfigwand Er war etwas verunsichert, scheint Menschenhand jedoch zu kennen. Wurde mit Käfig beim Müll entdeckt. Neu 1 Mädel (Fund 13.8.19) - Käfigwand Übernahme aus einem anderen Tierheim, wo sie als Fundtier abgegeben wurde. Gruß Franziska
  5. Lena

    Ratten Käfig regelmäßig umstellen

    Hallo Anna, wenn es sich vermeiden lässt würde ich es nicht machen. Es wäre für die kleinen einfach sehr stressig, wenn ich daran denke wie meine allein bei der 10min Autofahrt beim Umzug aussahen... Sie waren kleine hechelnde Pfannkuchen die nur wieder nach hause wollten. Im neuen Käfig, eingerichtet mit bekannten benutzten Dingen und benutzter Einstreu die vor 20min noch im alten Käfig lag haben sie mindestens fünf Tage gebraucht um sich einzugewöhnen. Sie waren erstmal sehr schreckhaft und haben den ersten Tag nichtmal wirklich gefressen oder erkundet, saßen nur im Häuschen. Die zwei sind schon extremere Fälle und einfach kleine Mimosen, anderen Ratten wird es aber auch nicht gefallen... Und dann wieder zurück ziehen, der ganze Stress nochmal von vorn. Es wird beim selben Käfig und Inventar nicht ganz so schlimm sein wenn du alles wieder so aufbaust wie es war. Wenn du also niemanden findest der auf sie aufpasst wirst du sie wohl mitnehmen müssen, besser wäre es aber wenn sie Zuhause in der gewohnten Umgebung bleiben und du jemanden findest der sich täglich kurz um sie kümmert und in den Auslauf setzt(Etwas das nach dem Umzug ja auch nicht wirklich machbar wäre). Ist jetzt zwar ein anderes Thema aber warum hast du den nur zwei Mädels? Gruß, Lena
  6. Hallo, die Jungs sind vermittelt. Hier kann zu.
  7. Marlod

    Ratten Käfig regelmäßig umstellen

    Hallo Anna, ideal ist das nicht, zumal eine Woche auch recht kurz ist: gerade lang genug um sich einzugewöhnen bevor es wieder zurück geht. Wenn ich jemanden zuhause hätte, dem ich die Tiere anvertrauen kann würde ich sie da lassen allerdings hab ich meine Mädchen auch schon mitgenommen (2Wochen Urlaub bei meinen Eltern). Es war ganz klar Stress aber für einmal im Jahr fand ich es vertretbar. Jedes zweite Wochenende würde ich dagegen nicht machen.
  8. nalaundlilo

    Ratten Käfig regelmäßig umstellen

    Ich habe meine zwei Mädels jetzt 4 Wochen circa. Da ich bei meiner Mutter wohne und in den Ferien aber öfters für eine Woche bei meinem Vater bin will ich meine Zwei nicht bei meiner Mutter alleine lassen. Auch in der Schulzeit bin ich jedes zweite Wochenende bei meinem Vater(da würde ich sie aber wahrscheinlich nicht mitnehmen). Ist das für die Ratten zu viel Stress zwei- drei mal für eine Woche im selben Käfig aber in einer anderen Umgebung zu sein? Wenn ja was soll ich machen? Danke schon im Voraus lg Anna
  9. Letzte Woche
  10. Kisa

    Rattenstammtisch Hannover

    Huhu ich kann leider auch nicht. lg
  11. ghostwriter

    Rattenstammtisch Hannover

    Huhu, da muss ich leider arbeiten. Nächstes mal dann hoffentlich wieder LG
  12. merle

    Rattenstammtisch Hannover

    Hey, ich weiß noch nicht 100% ob es was wird, bin an dem Tag noch in Göttingen. Aber ich versuche es
  13. Roselyn

    Angstfreier Besitzer werden

    Sie flüchtet immer nach UNTEN, meinte ich
  14. Roselyn

    Angstfreier Besitzer werden

    Ich habe einen Käfig mit drei Etagen. Sie "flüchtet" auch immer nach oben. Das macht es mir leichter, die obersten 2 Geschosse sauber zu machen. Allerdings erschrickt sie unten immer, obwohl ich sehr langsam mache.
  15. lupina

    Rattenstammtisch Hannover

    moin moin ihr Lieben, aber da muss ich leider absagen - das ist am Sonntag immer schlecht mit Montag arbeiten und so ... aber vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Chance - bis dahin viel Spaß am Sonntag - lupina und ihre viereinhalb TackerLadies
  16. KerstinVanessa

    Ratten an Frischfutter gewöhnen

    Süße Namen
  17. SonnenVogel18

    Ratten an Frischfutter gewöhnen

    Ich habe gestern mal in paar kleine Karottenstifte da ich noch welche im Haus hatte. Es wurde sich praktisch drauf gestürzt und vor allem mein verfressener Biggy hat versucht den anderen ihre Portion auch noch abzunehmen. Ich glaube also es wird nicht allzu schwer sie an gesundes zu gewöhnen.
  18. Hörnchen

    Ratten an Frischfutter gewöhnen

    Ach deshalb haben die die Pflanze damals ausgebuddelt und mitsamt Wurzel gefressen XD War nur noch die Buddelerde übrig.
  19. Sinela

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    So handhabe ich das auch. Ich gebe morgens und abends Futter (Pellets) und zwar nach Augenmaß. Ist bei der nächsten Fütterung noch was im Napf, gibt es weniger und ist nichts mehr drin, dann gibt es ein wenig mehr. Damit fahre ich ganz gut. Frischfutter gibt es immer abends nach dem Auslauf (dort gibt es aber auch schon Gurke wegen der Flüssigkeit), da die Bubis ja nachts aktiv sind.
  20. Annjinika2019

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    @Papiyu Danke, Versuch ich mal
  21. Annjinika2019

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    @Anonymiss Ok dann werde ich den Kleinen wohl mal etwas mehr geben Frischfutter kriegen sie noch nicht so viel, sind ja noch net so lange bei mir
  22. Annjinika2019

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    @KerstinVanessa Ja sie Bunkern vllt mal paar Körner oder so, aber sie haben dann von morgens 6:30 bis zum nächsten Tag nur das Futter und das Obst lieben sie, Gemüse fressen sie nicht alles. Frischfutter gibts auch
  23. Papiyu

    Ratten an Frischfutter gewöhnen

    Hey, falls sie am Anfang z.B. Karotte nicht mögen, kannst du diese in Scheiben schneiden, mit einem EL Wasser für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben, mit der Gabel zermatscht und ihnen geben, sobald er komplett abgekühlt ist. Nach und nach dann einfach die Länge in der Mikro herunter schrauben, bis sie es roh fressen selbes gilt auch für Apfel. Tomate, Gurke und Salat werden eigentlich gern genommen. Wenn sie es bisher gar nicht kennen, kleine Mengen anbieten. Das gilt aber für alle sehr wasserhaltige Gemüse/Obstsorten. Bei der Menge von Obst und roten/gelben Paprika beachten, dass diese Sorten viel Fruchtzucker enthalten können. Bei Kräutern generell vorsichtig sein, da Kräuter oft eine Wirkung haben. Getrocknete Brennnessel und Löwenzahn wirken harntreibend (was z.B. bei nierenkranken Tieren gefährlich sein kann). Basilikum wirkt appetitfördernd (bei sowieso verfressenen Ratten etwas contra produktiv ). Andere Kräuter stehen unter Verdacht, bei trächtigen Weibchen verfrüht die Wehen auszulösen. Teste einfach, was deine Ratten mögen. Wenn sie etwas gar nicht anrühren, einfach immer wieder mal anbieten. Was sie nicht kennen, fressen sie oftmals nicht und müssen erst sehen, dass eine andere Ratte es frisst. Viele Grüße
  24. Papiyu

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    Hey, 1 EL/Tag pro Ratte ist ein Richtwert. Wenn sie alles fressen und nicht irgendwo im Käfig bunkern, gib ihnen einfach etwas mehr. Ratten (besonders im Wachstum) sollten auf Grund des schnellen Stoffwechsel rund um die Uhr Körnerfutter zur Verfügung haben. Wenn sie ordentlich Frischfutter fressen, wird sich die Menge vermutlich etwas reduzieren. Viele Grüße
  25. Serena-t

    Angstfreier Besitzer werden

    Hallo Roselyn, was hast Du denn für einen Käfig? In meinem Dom putze ich einfach mit Ratten drin (bei meiner Voliere früher auch): Ich fange oben an, die Ratten verziehen sich größtenteils nach unten, nur hier und da kommt wer kucken oder jagt meinen Putzlappen. Wenn ich unten ankomme, verziehen sie sich nach oben, wo schon sauber ist. Das habe ich angefangen, seit ich auch immer wieder scheue Farbis, Hawis oder Wilde mit in meinen Rudeln hatte.
  26. Roselyn

    Angstfreier Besitzer werden

    Ich danke euch ganz herzlich und werde mal mein Glück versuchen! LG Roselyn
  27. Anonymiss

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    Also gefühlt sind meine gar nicht mehr so Kleinen damals Mähdrescher gewesen. Die wachsen noch. Gebe ihnen einfach soviel, dass sie immer etwas haben, aber auch nichts liegen bleibt. Würde mich da nicht an Maßeinheiten festklammern. Ich gebe auch morgens und abends jeweils Futter, da hat man das gut im Blick. Aber dabei auch überprüfen, ob nicht doch gebunkert wird Was KerstinVanessa schon angesprochen hatte: Gibst du nur getrocknetes Gemüse/Obst? Da würde ich auch Frisches noch addieren. Wenn sie das noch nicht gewohnt sind allerdings mit kleinen Mengen anfangen und steigern, sonst können sie Durchfall bekommen
  28. KerstinVanessa

    Futtermenge kleine Rattenböckchen

    8 Esslöffel? Ich meine man sagt 1 Esslöffel pro Tag, aber sie wachsen ja noch und wenn es weg ist, gib lieber etwas mehr. Ich erinnere mich vage, dass meine drei Jungs in dem Alter gefühlt viel gefuttert haben, ich habe es aber auf morgens und abends verteilt. Bist du sicher, dass sie nichts bunkern? Gibst du Frischfutter? Und fressen sie denn das Obst und Gemüse?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
Follow Us on Facebook Follow Us on Twitter Follow Us on Facebook Follow Us on Instagram Rattenseite Rattenecke


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung