Wieviel Holz pro Ratte und zu welcher Jahreszeit soll es gesammelt werden?

• Hiho

Ich wollte nur wissen ob es wichtig ist, zu welcher Jahreszeit man die hölzer einsammelt. Und wieviele sollte man eigentlich geben (also einmal täglich/wöchentlich so und soviele Zweige für x Ratten), also teilen sich Ratten einen Zweig oder soll man mehrere geben meine ich :)

Ist vielleicht auch komplett unwichtig, aber ich bin unerfahren und will sicher sein^^

Grüßle

Christophe

• Hallo,

na du machst dir aber Gedanken ;) Ich denke, die Jahreszeit ist recht egal. Wichtig ist nur, dass die Holzsorte auch für Ratten geeignet ist. Je nach Größe würde ich mehrere Zweige anbieten. Aber eine Formel gibt es dafür nicht ;)

Steffi

• Huhu!  :winki:

Ich hatte letztes Jahr sehr dünne Zweige gesammelt, die haben bis dieses Jahr gehalten.

Unsere Ratten haben halt viel Einrichtung aus Holz, weil ich das einfach hübscher finde als Plastik. So ein Holzhaus hält dann halt nur 1 Rattenleben und kommt dann weg.

Ich entsorge die Äste und Zweige immer dann, wenn ich merke, dass die Mädels nicht mehr so oft dran gehen. Wenn du deine Ratten etwas beobachtest, wird dir das sicher auch auffallen.

Oder die Zweige kommen weg, wenn die Rinde zu ca. 50 % abgenagt wurde.

Eigentlich ist es zum Nagen egal, welche Größe du nimmst.

Du kannst ganz dünne Ästchen nehmen und sie nahe am Boden am Gitter befestigen (am Boden deshalb, damit die nicht zusammenkrachen, falls doch mal eine Ratte draufsteigt).

Oder du nimmst richtige Äste von mehreren cm Durchmesser, da können deine Ratten dann auch drauf klettern.

Was die Jahreszeit angeht: den Bäumen zuliebe nicht unbedingt im Frühjahr, wenn sie wachsen. Eher im Herbst, wenn man Bäume sowieso beschneidet. Oder eben im Winter, da wirst du je nach Temperatur auch wenig Parasiten und so Zeug dran haben.

Den Ratten ist die Jahreszeit allerdings vollkommen egal.  ;)

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!