Krallen abwetzen?

• huhu shei ^^

also im sommer vorallem lege ich meinen als ne etwas rauhe kachel (= fliese) rein. da können die drauf laufen und wetzen sich die krallen dabei auch etwas ab.

ansonnsten en stück rinde oder sonstiges rauhes kann man rein legen, was aber natürlich nicht zu verletzungen kommt.

aber ich glaub das viele ratten die krallenpflege bis zu nem gewissen ater selber machen. später und in manchen fällen muss man halt zum TA gehen um die zu kürzen oder man übernimmt es selber.

vielleicht haben andere noch bessere tipps ;) hoffe aber das ich dir helfen konnte

grüßchens

jacky

• Huhu

Danke für deine Antwort ^^

Ja, hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter..

hab denen nu auch ein kleines Kratzbrett reingehängt, was von meinem Kater nie genutzt wird (vorher wurds natürlich sauber gemacht)

Dient nun als Treppe.. vielleicht wetzen sie sich da die Krallen ein bissl ab ^^

• Huhu!  :winki:

Ich habe noch nie Krallen kürzen müssen bei Ratten.

Man sollte das auch nicht selbst machen! Wenn überhaupt zum TA, aber meiner Meinung nach ist das bei einer ordentlichen Haltung und bei gesunden Ratten nicht nötig.

Die Krallen sind nun mal spitz und scharf, daran wird man nichts ändern können.

Im Sommer zieht man entweder auch lange Ärmel bei den Rattzen an, oder man muss damit leben, dass man manchmal aussieht wie nach einem Kampf mit einem Tiger...  ^^

Grüßlein!

• Selbst schneiden würde ich das bei Ratten sowieso nicht.. ich habs zwar mal bei der Alten Kätzin meiner Schwägerin gemacht, weil sie sich nicht mehr selbst pflegen konnte, aber bei Ratten trau ich mich da nicht ran ^^

Schon klar, dass man danach aussieht wie nach nem Kampf mit nem Tiger.. beim letzten Auslauf sah ich auch so aus *gg* Schöne Kratzer an Armen und Beinen, die sogar bluteten ^^ Dachte nur nicht, dass ratten wirklich so extrem kratzen können, wie eben eine Katze..

Es ist ja nun nicht so, dass mich das total stören würde, dachte halt nur, dass die Nasen sich die Krallen vielleicht bissl wetzen könnten ^^

:winki:

• Hey ^^

Zwei meiner Ratzen haben einfach scharfe Krallen, obwohl ich raue Fliesen und ein Kratzbrett im Käfig habe. Die andere allerdings hatte von Anfang an nie so scharfe Krallen und wenn sie mir auf die Schulter rennt habe ich niergends Kratzer. Ich hab mich damit abgefunden das es manchmal kratzt und ich nicht viel dran ändern kann. ^^

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!