Liebe Rattenfreunde,
ich habe folgendes "Problem" - ich hatte 4 Ratten, zwei von ihnen sind leider bereits gestorben. (einer im Alter von fast 2 Jahren an Krebs und einer vor kurzem im Alter von ca. 2,5 Jahren an einer Atemwegserkrankung) jetzt sind noch 2 Jungs "übrig" und da ich mit der Rattenhaltung aufhören will, überlege ich schön langsam was ich mache wenn der nächste von ihnen stirbt.
Weil dann wäre der letzte ganz alleine und das will ich auf keinen Fall. Er ist sein Leben lang gewöhnt in Gesellschaft zu sein und ich stell es mir nicht angenehm vor dann im Alter plötzlich allein zu sein.
Jetzt hab ich mir gedacht am besten wäre es wenn ich ein oder zwei Ratten auf Zeit bei mir aufnehmen könnte - also zum Beispiel, Notrattis einen Pflegeplatz bieten bis sie dann weitervermittelt werden oder sowas in der Art.
Und ist es möglich alte Rattis (2,5 Jahre aber noch absolut fit) mit 2 jungen zu Vergesellschaften? Das Gehege wäre im Prinzip so groß das jede Ratte eine eigene Etage hätte zum zurückziehen also sie würden sich nicht auf der Pelle hocken.
Was haltet Ihr davon bzw. was würdet Ihr machen?
Lg