Suche tipps zum Eigenbau

• Hi,

Jaa da ich auch vorhabe mir einen Eigenbau aus Holz zu zimmern, stellte sich mir die Frage welches Holz ich verwenden kann Habe auch schon gesucht ob es heir irgendwo steht, habe aber leider nichts gefunden.

Zudem stellt sich mir noch die Frage auf was ich noch alles achten muss, welchen Draht ich nehmen sollte und wie ich meinen Käfig farbig bekomme ohne giftige Farbe zu verwenden^^

Freue mich über Tipps und Anregungen zu diesem Thema Vielen Dank im vorraus.

LG

's Mausla

• Hi,

viele bauen Rattenkäfige lieber aus abwischbaren Materialien (meist beschichtete Sperrholzplatten), damit sie ihn leichter reinigen können. Wenn du viel Einstreu verwendest, kannst du aber auch Holz verwenden. Ratten bauen in hoher Einstreu (15 bis 20 cm und mehr) wunderbare Gänge und legen eine für viele ungeahnte Buddeltätigkeit an den Tag. Kiefernholz ist etwas härter als Fichtenholz. Fichtenholz ist billiger und absolut in Ordnung für einen Rattenkäfig. Von Tannenholz würde ich abraten. Es ist noch weicher als Fichten- und Kiefernholz. Der Vorteil an Holz ist die wunderschöne Optik und die nahezu lösemittelfreie bessere Luft.

Unter http://www.zaunplaner.de kannst du günstig Gitter kaufen. Ich empfehle Drahtzaun, verzinkt, Maschenweite: 12,5 x 12,5 mm.

Farben enthalten immer Schadstoffe. Ölfarben sind robuster als Acrylfarben, aber noch etwas schadstoffhaltiger. Ich würde den Käfig nicht streichen. Wenn du es trotzdem möchtest, musst du im Baumarkt mal nach Farben für Kindermöbel fragen (sog. Sabbellack).

Welche Maße soll der Käfig haben?

LG Kirstin

• Huhu!

Ich verschiebe deinen Thread mal in die "Rattenvilla". Da passt er besser hin.

Also, grundsätzlich ist es am Einfachsten, einen Schrank umzubauen.

Ich habe drei Schrankkäfige und kann nur zu beschichteter Spanplatte raten. Unbehandeltes Holz - ob viel Streu oder nicht - saugt sich mit Urin voll und stinkt nach 4-12 Monaten so sehr, dass du nen neuen Selbstbau brauchst.

Tolle Käfige Marke Eigenbau findest du hier (zum Teil mit Bauanleitung): Klick!

Für den Draht eignet sich am Besten vierpunktgeschweißter Volierendraht.

Um den Käfig farbig zu streichen benötigst du Spielzeuglack. Es sollte die Nummer DIN EN 71-3 draufstehen!

LG Anna

• Schau dir mal auch diesen Thread hier an: Käfigvorstellungsthread: Marke Eigenbau

Zitat

viele bauen Rattenkäfige lieber aus abwischbaren Materialien (meist beschichtete Sperrholzplatten), damit sie ihn leichter reinigen können.

Da würde ich dir auch empfehlen, alles andere macht m.E. keinen Sinn, sonst kannst du deinen Käfig bald wegschmeißen oder du lebst halt mit dem unerträglichen Gestank

• Kann ich die beschichteten Sperrholzplatten auch für die Etagen nehmen oder nur für Boden und Wände?

Der Käfig soll für 2 Ratten die Maße 80x50x100 haben.

Gut dann lass ich die Farbe weg, wobei wenn ich mir das jetzt so überlege war meine Frage nach Farben total überflüssig, es sollte doch keinerlei Probleme geben wenn ich mit der Farbe ein paar kleine Zeichen auf die Außenseite des Käfigs male oder? Man da hatte och wohl zu kurz nachgedacht... sry

Danke für den Tipp mit dem Draht und auch danke für die restliche Hilfestellung :)

LG

Leo

• Huhu Mausla!

Sperrholzplatten erstmal gar nicht. Die sind zu dünn und völlig ungeeignet. Spanplatten eignen sich super. Wie gesagt: Beschichtet.

Die gibts auch z. B. im Toom so zu kaufen. Da kann man auch nen Eigenbau mit bauen, klar. Ich würde dafür ausschließlich beschichtetes Holz verwenden!

Aber ein Schrank ist sehr viel einfacher umzubauen. Ich würde dir zu einem Schrank raten. Bei Roller gibts den 'TOP' für rund 40,- € und bei Ikea den Aneboda für rund 60,- € oder den Pax für rund 65,- €.

Alle sind super dafür geeignet!

Das die Farbe angeht: Doch, selbstverständlich kannst du den Käfig streichen. Nur muss eben DIN EN 71-3 außen auf dem Farbpott draufstehen! Gibts übrigens auch bei Toom in (fast) allen Farben!

Siehe meine Galerie; meine Käfige sind blau.

LG Anna

• Huhu!

Doch - ein Schrank ist günstiger!

Denn bei einem Schrank ist schon alles dabei. Das Holz, die Schrauben, der Leim, die Dübel etc.pp. Bei einem Selbstbau musst du das alles noch extra kaufen - und Schrauben sind sauteuer!

Bei einem Schrank mit z. B. 180 cm Höhe musst du ja nicht den ganzen Schrank nutzen. Du kannst ihn ja in gewisser Höhe abtrennen und oben wohnen die Rattis und unten kannst du dann Futter, Streu und andere Sachen lagern.

Ich schicke dir per PN gleich mal ein Foto von einem Schrank, wo das so gemacht wurde.

LG Anna

• Danke für die Bilder

Hmm bei mir ist eher die Grundfläche das Problem, der Käfig muss auf eine Komode drauf, da ich ausserdem Hunde habe ist eine höhere Lage des Käfigs denke ich eh von Vorteil Wo ich mir jetzt noch Gedanken mache ist bei dem beschichtetem Holz das ich für nen Eigenbau bräuchte... Ist die Schicht nicht giftig?

Die Kosten wären nicht mal so brutal viel... Schrauben und Leim ist ausreichend vorhanden.

LG

Leo

• Huhu!

Wie bereits per PN mitgeteilt: Nein, die Beschichtung ist nicht giftig!

Ich selbst hatte auch schon Etagen in meiner damaligen Voliere aus Echtholz (unbehandelt). Die waren ja toll usw., aber nach 1 Woche haben die so gestunken, dass ich sie am Liebsten sofort wieder ausgebaut hätte.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!