Anfängerfragen [war: Hallo zusammen]

• Hallo zusammen

Ich ziehe bald in eine eigene Wohnung und möchte mir dann gerne Ratten holen. Vorher möchte ich mich hier informieren damit es denen dann auch gut geht und ich alles richtig mache. Ich habe zwar 3 Meerschweinchen aber das kann man natürlich nicht vergleichen. Ich hätte zum Beispiel einen Käfig mit den Maßen 80cmx50cmx60cm. Würde dieser für zwei Ratten reichen oder muss ich einen grösseren kaufen? Sind Ratten genauso Rudeltiere wie Meerschweinchen oder auch Einzelgänger wie Hamster (dann würde ich natürlich nur eine holen). Gibt es im Tierheim auch Ratten (würde ungern eine aus dem Zooladen holen), lieber Notratten. Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig.

lg Nadine

• Hallo Nadine! :wilma:

Schön, dass Du Dich informieren möchtest, bevor Du Ratten bei Dir einziehen lässt. :)

In diesem Forum kannst Du ganz viele Informationen bekommen. Die Suchfunktion ist klasse, da kannst Du zu fast jeder Frage etwas finden.

Ratten sind nicht wie Hamster Einzelgänger, sie sind tatsächlich Rudeltiere. Sie brauchen ganz dringend andere Flauschis. :gruku: Man hält am besten mindestens 3 Ratten gemeinsam, mehr geht natürlich auch, mit entsprechend großem Käfig.

In den Tierheimen findest Du Ratten, aber Du kannst auch nach Pflegestellen Ausschau halten. Hier im Forum gibt es auch eine Abteilung für die Vermittlung von Ratten, sogar nach Postleitzahl sortiert. :D

Schau mal, hier kannst Du errechnen, wie viele Ratten in einen Käfig passen - und dieser Rechner sagt Dir auch, ob der Käfig überhaupt geeignet ist.

CageCalc 2

<3 , Nina

• Hallo Nadine!

Ich möchte Dich bitten in Zukunft darauf zu achten, immer nur 1 Frage pro Thema und im richtigen Bereich zu schreiben. Sonst ist es zu unübersichtlich und erschwert anderen Mitgliedern, die vielleicht dieselbe Frage haben das Suchen. ;)

LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!