Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Hallöchen!



    Nein, Filzwolle würde ich erstmal nicht einsetzen. Es sein denn, du verarbeitest es und sie können sich damit nichts mehr abschnüren.



    Klar, geht ganz einfach, Weidenbrücken zu bauen. Schöne Aststücke sammeln und sie reinigen und einfrieren oder im Backofen backen, dass alles Bakterien darauf vernichtet werden. Dann links und rechts kleine Löcher reinbohren und einen Draht durchziehen. An den Enden umbiegen, dass sich kein Tier verletzen kann und zurecht biegen. Fertig.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo=)


    Vielen Dank für den guten Tipp.Ich gehe gleich mal mit dem Hund in den Wald und fange an zu sammeln Nur noch eine letzte Frage:Kann ich,wenn ich Häuschen aus Pappe baue,diese mit Acrylfarbe anmalen oder ist das giftig?


    Viele Grüße:)

  • Yvonne84: meine Nasen weigern sich strikt, die unteren Etagen zu verwenden, es ist nie eine drauf, nur wenn ich saubermachen bzw. die Tür aufmachen will...



    LG Stefanie

    In Memory of

    ♥Happy & Bill, Louis, Nanouk, Suko, Johnny, Domino, Charly, Silver, Lee, Face, Lucky, Campino, Age, Gameboy & Sam

    :winki: Lieben Gruß von den 'Crazy Rats'

  • Hallo!


    Bin zwar nicht Yvonne, aber:


    Zitat

    Yvonne84: meine Nasen weigern sich strikt, die unteren Etagen zu verwenden, es ist nie eine drauf, nur wenn ich saubermachen bzw. die Tür aufmachen will...

    Das ist allerdings völlig normal.


    Ratten liegen meist gern weit oben. Trotzdem sollten auch unten große und schöne Etagen zur Verfügung stehen, damit sie es nutzen können, z.B. für Toiletten.



    LG

  • Hallöchen!



    Würde ihnen da auch was hinstellen. Egal, ob sie es erstmal nutzen oder nicht. Irgendwann werden sie es schon nutzen. Schon aus reiner Neugier.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Zitat

    Nur noch eine letzte Frage:Kann ich,wenn ich Häuschen aus Pappe baue,diese mit Acrylfarbe anmalen oder ist das giftig?


    Ja, Acrylfarbe ist giftig, bitte auf keinen Fall für die Nasen benutzen! Pappe wird sowieso schnell zernagt und feucht, da ist lackieren ziemlich sinnlos.

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Hallo,



    das ist ja mal interessant. Die können über deinem Schreibtische hin und her. Finde ich eine süße Idee.


    Mir fehlen noch ein bisschen die Kuschelsachen oder kann man die auf dem Foto nicht so gut erkennen?



    Ganz viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallöchen!



    Finde das auch eine super Idee.



    Magst du mal ein aktuelles Bild einstellen, dass wir sehen können, wie er nun eingerichtet wurde?



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,


    bin momentan im Lernstress. 2tes Foto kommt irgendwann.


    Hängematten, Seile, Kuschelwürfel, 4 Häuser, 1 Sputnik, viel Zeitung und Klopapier, 2 Weidenbrücken sind drin. Oben link im Gang bauen sie sich immer selbst ein Nest;-)


    lg mandy

    Viele Grüße von Miss Maple, Zora, Primelchen, Horst-Kevin, Lemmywinks, Mad-eye Moody und ihrem Zimmermädchen Mandy

    In Gedenken an: Wilma, Chantal, Lola, Fienchen, Luna ,Purze und Bernadettel!

  • Hallo,



    gefällt mir schon mal ganz gut!


    Mit Röhren macht man nie was falsch. Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wären Kuschelhäuschen oder Kuscheltunnel.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi,



    hast du vllt einen Tipp, wo man sowas günstig zu kaufen kriegt? Finde bei zooplus nur so ein hängendes Kuschelhaus


    Und im Nähen bin ich ... naja, dazu sag ich einfach nichts Bin schon zu blöd um zwei Stücke Stoff aneinanderzunähen ...



    lg

  • Hallo,



    Oder du bastelst dir Hängematten aus Geschirrtüchern. Die gibts im Mehrpack sehr günstig und können ganz individuell aufgehängt werden.


    Kommen bei meinen Nasen wesentlich besser an als Kuschelhäuser o.ä. - die werden nur zerfressen.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Zitat

    Hey...Also spontan fällt mir da Kuschelhaeuser.de ein


    Viel Spaß beim shoppen!


    Jap, das hätte ich auch empfohlen!



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Uh, da gibts ja tolle Sachen, danke für den Tipp! Mein Portemonee hasst euch allerdings dafür



    @ayenne: Ja, sowas hab ich auch im Käfig hängen, ich weiß nicht ob mans auf dem Bild erkennt, und das wird quasi nicht benutzt. Ganz selten verirrt sich mal eine/r hinein, von daher probier ich mal mein Kuschelhäuser-Glück

  • Hallo zusammen,



    ich möchte euch gern meinen ersten Rattenkäfig präsentieren. Ich habe mir schon immer Ratten gewünscht und möchte Ihnen natürlich so viel Platz und Abwechslung wie möglich bieten. Deshalb habe ich mich für einen Eigenbau statt für einen Kaufkäfig entschieden.



    Das Grundgerüst ist ein Kleiderschrank eines bekannten schwedischen Möbelhauses Er hat die Maße 120x180x50 (BxHxT)


    Da ich im unteren Bereich etwas Stauraum gelassen habe, beträgt die reine Käfighöhe knapp 140cm.



    Ich habe den Käfig für 2-3 Ratten geplant - bin auch schon darauf hingewiesen wurden, das 3 Ratten besser wären


    Ja, ich weiß, bei der Käfiggröße können da auch mehr Ratten rein, aber ich denke 3 ist eine schöne Nummer und die Ratten haben dann auch viiiiel Platz



    Genug der Worte, hier sind die Bilder:



    Bild 1


    Bild 2



    Der Käfig ist noch nicht ganz fertig, wie man sieht, aber schon ziemlich weit. Im linken unteren Bereich (da, wo die Flasche momentan noch als Stütze steht) kommt noch eine 15 cm hohe Holzwand davor, um einen Buddelbereich zu schaffen. Außerem kommt auf jeden Fall noch eine Kuschelhöhle mit rein.



    Immer her mit Fragen, Tipps, Verbesserungsvorschlägen!



    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,



    timpani: Ich habe deinen Thread hier eingefügt, da wir hier alle Selbstbauten sammeln.


    Ich würde noch mehr Kuschelsachen in deinen Käfig machen. Aber da hast du ja schon geschrieben, dass du das vorhast.


    Für drei Ratten ist der Käfig schön groß.




    Kann die Seite (kuschelhäuser) auch nur empfehlen. Meine Ratten nehmendie Sachen sehr gut an.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!