Käfigeinstreu und Ecktoiletten

• Hallo ich bin noch relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw 2 ?

1) Ich habe hier einpaar mal gelesen das man dieses normale Holzspähne Einstreu nicht nehmen soll gibt es da Gründe ? Und was nimmt man stattdessen ? Zeitung ist denke ich auch nich so gesund wegen der Druckerschwärze !

2) Meine Ratten kötteln im ganzen Käfig rum, habe jetzt aber auch gelesen das sie in diese Ecktoiletten gehen ? Wie mache ich das dem Trio den schmackhaft ? Mit dem Klickern bin ich noch nich soweit das das was bringen würde

• Huhu!

Die meisten hier benutzen Zeitung als Einstreu. Damit kann man gut die Etagen auslegen bzw. die Nasen können sie auch zerrupfen und etwas damit bauen

Die Druckerschwärze ist nicht bedenklich, heutzutage ist da ja kein Blei oder sowas mehr drin.

Hmm, mit dem Klo musst du dann halt Glück haben, dass sie es annehmen, aber viele Ratten machen das auch. Du könntest sie daran gewöhnen, indem du immer mal wieder ein paar Köttel hineinlegst, dann verstehen sie eher wofür das gedacht ist.

Schau dich doch auch einfach noch mal weiter hier im Käfig oder auch im Ernährungsunterforum um, da wurden viele Anfängerfragen schon beantwortet

Lg,

Jana

• Hey,

Zitat

1) Ich habe hier einpaar mal gelesen das man dieses normale Holzspähne Einstreu nicht nehmen soll gibt es da Gründe ? Und was nimmt man stattdessen ? Zeitung ist denke ich auch nich so gesund wegen der Druckerschwärze !

Die gewöhnliche Kleintierstreu staubt ordentlich und da Ratten recht häufig Atemwegsinfekten erkranken, muss man dies meiner Ansicht nach nicht auch noch herausfordern. Für mich persönlich stinkt bepieselte Kleintierstreu auch viiiiiel zu heftig Ich nutze auch seit Jahren Zeitung und lege darüber noch die Signe Teppiche von Ikea (ich habe einen Unidom, da bietet sich das an, in einem Gitterkäfig ist das vermutlich anders). Wie Chiflada sagte, ist Zeitung heutzutage nicht mehr giftig.

Zitat

2) Meine Ratten kötteln im ganzen Käfig rum, habe jetzt aber auch gelesen das sie in diese Ecktoiletten gehen ? Wie mache ich das dem Trio den schmackhaft ? Mit dem Klickern bin ich noch nich soweit das das was bringen würde

Ich mache es immer so, dass ich andauernd die Köttelchen ins Klo lege und den Ratten somit versuche zu signalisieren, dass die dort hingehören. Manchen Ratten verstehen das dann, manche lernen es aber auch nie. Von Vorteil ist es aber definitiv, wenn nicht der komplette Käfig mit Streu ausgestreut ist, sondern eben nur die Eckklos.

Steffi

• Hallo,

Zeitung und Zewa verwenden wir hier auch in den Ecktoiletten (auf jeder etage eins) habe ich holzpellets und meine haben irgendwann von selbst gerafft, dass sie nur da rein machen sollen. Sind eben doch hygienische tierchen

• Huhu!

Zu den Toiletten kann ich nur sagen: die beste Erfindung seit Jahren!

Ich habe das vor vielen Jahren mal einer Einzelratte beigebracht. Seitdem hatte ich immer ununterbrochen Ratten, und diese Einzelratte hat es ihrem ersten Rudel selbst gezeigt. Seitdem lernen die neuen Ratten das von den Alten.

Ratten sind eigentlich sehr reinlich - sieht man ja, wenn sich die Nasen das gegenseitig beibringen.

Allerdings solltest du das erste Klo in eine Ecke stellen, wo sie bevorzugt hinmachen; sonst bringt es nämlich auch nichts, die Köttel einzusammeln. Auch ist es sinnvoll, auf jeder Etage (oder jeder 2. Etage) ein Klo zu haben, denn die Nasen sind mitunter zu faul, um bis zu dem einzigen Klo zu laufen.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!