Auslaufsperre.

• Hallooo.

Viele von euch haben ja diese Auslaufsperre, einfach diese hm.. "Bretter" ?( vom Baumarkt (Emiko zB)

Ich wuerde jetzt gerne einfach eine grade Linie mit soeiner Absperrung durch mein Zimmer ziehen.

3/4 meines Zimmers wuerde dann meinen Ratten behoeren.

Da steht nur mein Bett und eben der Rattenkaefig, die Lampe am Bett wuerde ich dann weg nehmen, also waeren keine Kabel und gar nichts da. Perfekt also fuer meine Ratten als Auslauf.

Allerdings habe ich die Frage, ob diese "Linie" denn halten wird? Bzw wie ich das mache, dass sie nicht einfach umfaellt.

Wie Stopfe ich diese Luecke, die entsteht, wenn ich diese "Bretter" dahin baue? Man siehe das Bild.

Außerdem habe ich Schraegen die bei 60cm anfangen, dh ich koennte dort dann nur eine Absperrung von 60cm Hoehe hinbauen. Ich bin mir allerdings sicher, dass meine kleine Yuna da einfach drueber springen wird, sie ist einfach viel zu neugierig

Wie loese ich das Problem?

Außerdem habe ich noch die Frage, wie ich denn dann da rein komme xD

Schließlich brauche ich ja auch noch Platz in meinem Zimmer und wenn ich dann so eine 1 Meter Hohe Absperrung dahin baue, wie komm ich selbst dann darueber?

Danke im Vorraus.

LG.

• Huhu!

Du könntest mittels eines Scharnieres eine Tür in die Bretter bauen, die du bei Bedarf halt öffnen kannst.

Was die Lücke angeht, würde ich ein Brett sägen lassen, das genau da hineinpasst. Natürlich bräuchtest du da jemanden, der handwerklich begabt ist. Oder du bastelst eine "Form" aus Pappe, fährst in den Baumarkt und sagst denen, dass du genau sowas in Holz willst!

60 cm ist echt sehr niedrig. Meine Emma und meine Luna würden da auch so rüberhüpfen. 80 cm muss mindestens sein.

Versuch doch da auch die Bretter an die Schräge anpassen zu lassen. Vielleicht auch mit einer Pappform. Einem Schnittmuster sozusagen.

LG Anna

• Huhu!

Naja, kommt drauf an, in welchen Baumarkt man geht. Im Toom schneiden die das auf Wunsch zu, ja. Weiß nicht, ob das immer kostenlos ist. (Für uns ist es das, aber wir kaufen da auch jedes Wochenende ein. )

LG Anna

• Huhu

kauf dir sogenannte Hartfaserplatten, die sind recht billig. Meine sind 50 x 80 cm groß. Was die Leisten oder die Dachschräge angeht: Hartfaserplatten kanns du ganz einfach mit nem Teppichschneider selbst zuschneiden. Du nimmst einfach ein Lineal o.ä. und ritzt mehrmals am Brett entlang, dann kannst du die Teile, die du loswerden willst ganz einfach ab- bzw. durchbrechen.

Wie du siehst, musste ich die Hartfaserplatte auch an die Treppe anpassen, ich habe unten einfach ein Stück ausgeschnitten, ganz stümperhaft mit dem Teppichschneider, aber es hat funktioniert. Zusammengeklebt habe ich die Bretter mit ganz normalen Gaffa (wird das so geschrieben?) und Paketband. Lass ein paar Milimeter Platz zwischen den Brettern, damit du sie auch wieder zusammenfalten kannst.

80 cm sollten die Bretter schon hoch sein, sonst kommen die Rattendamen da schon rüber, wenn sie es wollen.

Das Schöne ist, dass man sie einfach wie eine Ziehharmonika wieder zusammenklappen und in die Ecke stellen kann. Von Brettern rate ich ab, die sind viel zu schwer zum Tragen. Die Hartfaserplatten sind stabil genug, wiegen nicht all zu viel, sind nicht dick und daher leicht z.B. hinterm Schrank, der Couch, Abstellkammer oder sonstwo verstaubar.

Edit: du kannst auch Löcher in die Bretter bohren und mit Draht zusammenzurren.

• Hey,

danke

Haelt das denn dann, wenn ich einfach eine grade Linie mit den Platten durch's Zimmer ziehe? Oder koennen die das dann umwerfen? Weil deine sind ja alle eckig.

Kann ich da dann auch irgendwie 'ne Tuer rein machen?

Ich hatte vor die Absperrung so 1 Meter hoch zu machen.

LG.

• Huhu!

Das kommt drauf an, ob du den Auslauf mobil halten willst - also, wegräumbar oder nicht - oder ob er fest installiert werden soll.

In letzterem Fall würde ich dann nämlich schon Stützen anbauen bzw. den Auslauf anschrauben. Wenn er gerade steht, fällt er um, ja.

LG Anna

• Huhu!

Muss es denn genau eine gerade Linie sein? Du könntest es im Zick-Zack aufstellen. Dann würde es nicht umfallen!

LG Anna

• Ich schon wieder

Im Baumarkt kann man in der Auslau- und/oder Fliesenabteilung auch mal nach sogenannten Vierkantprofilen schauen. Das ist eventuell günstiger als die oben genannte Variante.

• Huhu!

Diese Kitten- oder Welpenlaufställe, die sind ja cool. Und die sind gar nicht mal so teuer. Ich dachte, da kostet ein so'n Teil jetzt 200,- €, wo ich das Bild gesehen hab. Aber nö - 55,- €. Das ist bezahlbar.

Edit: Ahhhh - geschickt. Nicht ein so'n Auslauf kostet 55,- €, sondern ein Element. Tadäää. Da sind 200,- € dann doch nicht so unrealistisch gewesen. Schade.

LG Anna

• Zitat

Edit: Ahhhh - geschickt. Nicht ein so'n Auslauf kostet 55,- €, sondern ein Element. Tadäää. Da sind 200,- € dann doch nicht so unrealistisch gewesen. Schade.

So'n Mist! Bin auch drauf reingefallen! Hatte mich schon gefreut

• Hey.

Ich muss mal schau'n wie ich das jetzt mache.

Ich werd' dieses Wocheneden den Tippich raus reißen, sodass ich Laminatboden habe. Wenn ich das denn schaffe, mir werden heute die Weisheitszaehne gezogen

Dazu werd' ich mein Bett dahin stellen wo jetzt der Rattenkaefig steht.

Ich glaub' dann mach' ich mal Bilder & dann koennt ihr mir helfen

LG.

• Huhu Emiko,

was ist denn Gaffaband???? Weil normales Klebeband geht ja mal ganz sicher ab - oder nicht - hmmmmmmm

Ich hät so gern nen Auslauf zum wegklappen, sollte aber halt stabil sein.

Das mitden Hartfaserplatten gefällt mir ganz gut, nur denke ich mir mal, wenn man das mit Draht zusammenzurren würde, dann hätten wegen dem Klappabstand die Ratzen schon wieder ein Trittbrett um obendrüber zu kommen.

Ich bin zwar beim Auslauf dabei, aber ich hätte trotzdem schiss dass sies mal schaffen und dann eine Ratzel meinen Hunden in die Quere käme...hm...

Daher - was is Gaffaband? Bzw. wäre die Geschichte mit den Hartfaserplatten auch mit Vierkanthölzern denkbar und knabbern die die Platten nicht durch? So fest sind die ja nicht...

LG

Hilde

• Gaffa klebt besser und ist reißfester, meist ist es schwarz und dicker als übliches Paketband. Mein Mann benutzt es z.B. wenn er Konzerte abhält und Kabel am Boden festmachen muss, so dass die Leute drüber laufen können, ohne über die Kabel zu stolpern.

Ich habe ganz normales braunes Paketband genommen, das billige durchsichtige hält nicht, aber das braune hält bei mir schon seit Jahren, hin und wieder klatsch ich mal wieder ein paar neue Streifen drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!