Hallo!
Mein Freund und Ich haben uns 4 Ratten ins Haus geholt, und damit wir in jeder Situation Hilfe erfragen können, habe ich mich mal hier angemeldet. Das ist das allererste Forum in dem Ich angemeldet bin und ich hoffe, dass ich nicht allzu blöde Fragen stellen werde.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wir haben 4 Böcke(zw.2 und 3 Monate) und den Käfig Jumbo, den wir in der Mitte mit einer durchgängigen Holzebene stabilisert haben. Darüber sind noch zwei von den mitgelieferten Ebenen, darunter eine. Das Ding ist, dass die Nasen ihre Köttel wirklich überall hin verstreuen. Auf jeder Ebene liegen welche, die im schlimmsten Fall noch plattgetretten werden und Flecken hinterlassen. Wir haben die Bodenschale mit Hanfeinstreu und Zeitungspapier ausgelegt und die durchgängige Ebene war mit Zeitungspapier ausgelegt, seit gestern proberweise mit einer Hanfmatte. Wir haben auch ein Klo(mit Strohpellets und Köttel gefüllt) an zwei verschiedenen Plätzen hingestellt, einmal auf die unterste Ebene und einmal in der Bodenschale. Beide Male wurde der komplette Inhalt von Speed (3Monate) herausgeschmissen und das Klo war über Nacht leer. Ich habe gehört, dass Ratten sehr reinlich sein sollen, doch unseren scheint dies egal zu sein. An jedem Schlafplatz, jeder Ebene und in der Bodenschale liegen Köttel. Wir sammeln diese jetzt seit ein paar Tagen ein und legen sie immerwieder in das Klo, was nachts leider ausgeräumt wird. Habt ihr Tipps wie die 4 das Klo aktzeptieren könnten? Sie sind erst seit ca. 3 Wochen in dem Käfig, falls das eine Rolle spielt.
Ich hoffe auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Kaddy.