Huhu ihr Lieben,
ich entschuldige mich vorab schon dafür, dass Ihr viiiiel lesen müsst; da ich ziemlich viel zum knaudern habe und mir viel durch den Kopf deswegen geht und ich gerade schön den Dampf ablassen kann. Und dafür das ich eventuell trotz allem mich wieder holt habe oder sogar der Fehlerteufel sich breit gemacht hat.
ich mache mir ziemlich arge Sorgen um die 2 Nasen meiner Freundin,
denn die eine hat ihr die Bodenschale ihres Käfigs zerbissen.
Ich weis nun warum - LANGEWEILE!!
Als ich sie fragte was sie im Käfig habe, meinte sie nur trocken 2 so kleine Ebenen und das Laufrad haben sie von der Gitterwand abgenagt. Ich war fassungslos und meinte auch das kein Laufrad in einen Rattenkäfig gehöre, da dies zu Haltungsschäden der Wirbelsäule etc. kommen.
Dazu fragte ich sie ob sie denn schon mal im Internet mal nachgestöbert hat (hab ihr dieses Forum höchstens Empfolen), um zu wissen was Ratten brauchen, darauf meinte sie wieder ganz trocken; Nein, habe ich nicht, hab derzeit kein Internet. Muss ja dauernd arbeiten, aber ich hole sie jeden Tag raus und lass sie auf dem Boden laufen.
Bezüglich auf das Thema Auslauf fragte ich sie wie sie diesen denn Gestaltet - Antwort: Ich lass sie auf dem Teppichboden laufen, mehr dazu weis ich nicht.
Ich hab ihr dann, mal alles wichtige aus diesem Forum ausgedruckt, damit sie was hat wovon sie sich Informieren kann.
Zu dieser geschätzten 70 Seiten Info hab ich ihr nun dringlichst geraten einen neuen Käfig zu organisieren; *obsolet*
Dieser würde laut CageCalc (einfache Berechnung) für 8 Ratten Platz haben, da eh noch in der schwebe steht ob sie 2 andere Ratten von ihrem Ex-Freund übernimmt, da dieser Herr keine Zeit mehr für diese hat.
Ich habe ihr noch gesagt, dass sie mindestens 3 Vollebenen rein tun muss, die ich und meine Mutter mit ihr besorgen würden.
Dazu noch Sputniks, einen Spieltunnel etc.
Zusätzlich habe ich ihr Angeboten ein paar Häuschen zu nähen (da ich in naher Zukunft wieder welche für meine Nasen nähen muss), einige Inventarteile die ich nicht gebrauchen kann weil ich es einfach im Überschuss da habe und sie es gerade dringender braucht als ich. und für den Käfig noch eine robustere Platte aus OSB als Bodenplatte zusägen würde, da wir da noch was über haben.
Kurzer Hand bin ich heute (mittlerweile Gestern ) zu ihr gefahren und hab mal nach dem Stand der Dinge geschaut und habe ihr meinen Notfallkäfig/Quarantänekäfig vorbei gebracht.
Da bin ich fast aus allen Wolken gefallen! Sie hat das komplett falsche Futter Wirklich kein Inventarteil drin nichts nur die 2 Ebenen (geschätzt je 25x 50cm) Ich hatte vorher noch für alle Notfälle Futter von mir mitgenommen, wusste vorher ja nicht was da alles los ist.
Die haben sie da drauf gestürzt wie noch was - dann habe ich sie beide mal gewogen
Die eine wiegt knapp 150gramm und die andere auch so um die 200gramm und sie sahen wirklich nicht gut aus, vor allem fühlten sie sich ziemlich schwammig an und sind ziemlich klein. Als ich dann aufgrund der Größe gefragt habe wie alt sie sind meinte sie: Ein gutes 3/4 Jahr alt. Ich hab ihr dann gleich mal eine Liste gemacht was sie vorallem als Futter holen soll und was sie den beiden Fellknäulen geben kann damit die mal ein bisschen zulegen.
Ich hab auf sie eingeredet, dass sie mal schauen soll das es den beiden besser gehen muss, sonst habe sie nicht mehr lange was von den beiden, vor allem ist das tierquälerei!
Also habe ich wie oben schon genannt ihr gesagt das es höchste Eisenbahn ist das sie sich den Käfig, die Inventarteile etc. zulegt bzw besorgt.
Zudem habe ich ihr gesagt, dass sie unbedingt mal nachdenken soll ob sie überhaupt in der Lage ist, Ratten zu halten, da diese mit diversen Kosten verbunden sind u.a. TA etc. (Ihr kennt es ja) - darauf hin habe ich ihr das Angebot gemacht das ich ihre beiden Nasen zu mir nehmen kann, da in meinem Käfig verbund noch für 2 Nasen Platz ist. Und sie eine Patenschaft übernehmen kann, z.B. öfters vorbeikommen um zu Besuchen, Kuscheln etc.
Könnt ihr mir bisschen helfen und mir einen Rat geben wie ich weiterhin vorgehen soll?
Ich möchte in erster Linie das es den beiden Nasen gut geht.
Liebe Grüße
von einer Platten und vollgetränkt mit größter Sorge
Melli
PS.: Bei meinem Besuch hatte ich vergessen Fotos zu machen!
Falls ich in der Falschen Abteilung bin, bin ich durchaus froh wenn ein Admin diesen Thread in die richtige Spalte/Sprate schiebt.
Und an alle die mir einen Rat geben können, DANKE im Vorraus!!!!