Aneboda oder Savic Suite Royal 95

• Hallo liebe Rattenfreunde!

Erst einmal vielen lieben Dank für die Aufnahme!

Schon etwas länger habe ich den Entschluss gefasst, 3-4 Ratten aufzunehmen. Nachdem ich jetzt über die Weihnachtsferien - ich bin Studentin - endlich mal mit meinen Eltern gesprochen habe und sie keine großen Einwände hatten, war ich meinem Wunsch schon mal sehr viel näher!

Die Frage ist jetzt, für welchen Käfig ich mich entscheiden soll.

In meine engere Auswahl sind einmal ein Selbstbau aus dem Aneboda:

Pro:
    - man kann viele Etagen einbauen

- relativ günstig

- große Türen

- einfach umzubauen

Contra:

- Holz (fängt - meine ich - irgendwann an zu stinken)

- sehr dünne Rückwand

und der Savic gekommen:

Pro:

- man muss nicht groß etwas umbauen (außer die *Treppen*?)

- die 4 Türen können unabhängig voneinander geöffnet werden

- große Türen

- aus Metall und Plastik (?) --> kann nix einziehen

- Rollen

Contra:

- Preis mit 230-250€ deutlich höher als ein Umbau des Anebodas

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der beiden gemacht?
    Hab ich Punkte auf meinen Pro und Contra - Listen vergessen?

Gibt es vielleicht andere Käfige, die ihr mir empfehlen würdet (wichtig sind große Türen wegen des Säuberns!

Danke schon mal,

Eure Rebex

• Hallo,

Ich würde den Aneboda nicht umbauen. Die Maße sind zwar 80x50 (was ja die Mindestmaße sind), aber das sind die Außenmaße. Der eigentliche Platz für die Ratten ist ja dann noch ein Stückchen kleiner. Ich würde dann an deiner Stelle lieber den Dombas von IK*A umbauen. Der ist auch nicht so teuer, aber größer