Hallo!
Vielleicht ist das ja für jemanden interessant, jedenfalls wollte ich die Information mit euch teilen.
Nachdem ich in einem fr*ssnapf-Ladengeschäft "V*takraft Drops Rote Beete/Petersilie" gefunden habe, auf denen auf der Packungsvorderseite vermerkt ist "LACTOSE FREE" (laktosefrei) und "SUGAR-FREE RECIPE" (zuckerfreie Rezeptur), habe ich mich gefragt, welche Fette & Öle das sind, die auf der Rückseite bei "Zusammensetzung" gelistet werden.
In der Zusammensetzungsliste werden auch keine anderen Milchbestandteile oder -produkte genannt.
Ich persönlich habe in meinem Leben noch keine Nagerdrops ohne Zucker und/oder Milchbestandteile in der Hand gehalten - bis jetzt. (Und ich hatte als Kind Hamster, denen habe ich natürlich mit viel Freude die teuren, hübsch bunten Packungen mit allerlei Joghurtdrops, etc. von meinem Taschengeld gekauft.)
Auch bei möglicherweise rein pflanzlichen Hundekeksen (z.B. "Belonis Vanille", "Raviolos Vanille/Minze") ohne Zucker stand in der Listung "Fette und Öle".
Deshalb habe ich per E-Mail nachgefragt, ob es sich (bei diesen Produkten speziell) um rein pflanzliche Öle handelt, welche Öle und Fette allgemein Verwendung finden & ob es sich um gehärtete Öle/Fette handelt.
Eine sehr höfliche Antwort habe ich erhalten, in der zu lesen ist, dass für die Hundekekse ungehärtetes Rapsöl benutzt würde und für die Drops würde gehärtetes Pflanzenfett eingesetzt. (Weitere Infos gab es nicht.)