Aneboda-Türen 'ausbruchsicher' machen - Tipps gesucht

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem welches mich mittlerweile ziemlich nervt.

Ich habe ja einen Aneboda, der nur zwei große Türen hat, und meine Ratten lieben es am Gitter die Türen hoch zu klettern um dadurch auf meine beiden Schränke zu kommen.
    Sobald ich die Türen aufmache hängt schon eine am Gitter und klettert hoch.
    Erstens ist es gefährlich, weil schon die ein oder andere gefallen ist, zweitens machen die daoben ein rießen Chaos mit meinen Sachen und drittens nervt es unendlich weil alle Ratten lieber auf den Schrank, anstatt in den Auslauf wollen.

Ich habe schon Handtücher und Müllsäcke vor das Gitter gehängt um sie davon abzubringen aber da zwängen sie sich trotzdem immer irgendwie rein und kommen hoch. Und ich habe schon oben auf den Schrank was gelegt, damit sie nicht draufkommen aber dann hängen sie trotzdem am Gitter und könnten fallen.

Habt ihr Ideen?
    Eventuell vielleicht Plexiglas vor die Gitter hängen..... aber wie befestigen? Es soll nicht Dauerhaft zu sein, schon allein wegen der Belüftung und weil es mich stören würde.

Hier die Tür von innen:

Helft mir bitte auf die Sprünge!
    LG Laura

• Huhu

Richtig, versuch Ratten erst gar nicht vom Unsinn mahen abzuhalten - versuch nur, ihr Leben dabei zu schützen

Wie Yeen schon schrieb, ich hab das selbe Problem und einfach Schildi vor die Tür gelegt, gerade natürlich nur ein Foto wo sie falsch liegt - normal liegt Schildi natürlich direkt neben der offenen Tür.

LG

• Hey

Ich hab zwar keinen Aneboda, aber gäbe es für dich nicht die Möglichkeit, bei der untersten Etage in der Türe eine Auslaufstüre einzubauen?

Du würdest die untersten 20 cm o.ä durch Plexiglas ersetzen und das Ganze als Türe einbauen, ev. mit einem zusätzlichen Holzrahmen, damit das Gitter nicht lose herunterhängt. Damit könntest du die Rattis durch die Plexiglastüre in den Auslauf lassen, ohne die gesamte Türe zu öffnen und einen Sturz zu gefährden.

Um sie dann am raufklettern zu hindern, wäre eine Absperrung à la Auslaufabsperrung möglich. Du könntest, ebenfalls aus Plexiglas oder halt Holz, eine Platte zusägen lassen, welche eine Öffnung für die Auslauftüre hat - somit könnten sie von aussen auch nicht das Gitter hinauf klettern, ausser sie springen über die Absperrung, was du mit einer passenden Höhe verhindern könntest.

Befestigen liesse sich das Ganze sicherlich mit Schrauben und Haken. Ich stelle mir das so vor, dass du Schrauben am Aneboda befestigst und die Haken an der Holzplatte, damit du das Ganze dann festhaken kannst und bequem weg nehmen kannst, wenn die Rattis wieder drinnen sind.

Ich hoffe, man kann meine Erklärung verstehen ^^

Grüsse, nada

• Hey,

Danke für die Antworten!

Ich habe mich jetzt doch für die Variante von Yeen entschieden und Plexiglas oben am Rand angebracht.
    Wenn sie merken, dass sie nicht weiterkommen hört das Türklettern hoffentlich auch bald auf.
    Der Vorschlag von Nada ist mir zu umständlich und würde mich in der Optik doch sehr stören.

Zahlreiche Versuche von Emma auszubrechen sind gerade gescheitert, hoffentlich bleibt das so!
    Ich bin froh, dass sie jetzt nichtmehr auf den Schrank können ....gestern wurde mein Berichtsheft angefressen!

Liebe Grüße,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!