Argumente für eine 3. Ratte

  • Hallo,

    ich finde es sehr lobenswert, dass du nur Tiere aufnehmen möchtest wenn dir auch erlaubt wird sie artgerecht zu halten! :daumen: Bitte rück von diesem Grundsatz nicht ab, selbst wenn die Ansichten deiner Betreuerin über Tierhaltung andere sind und du dir eventuell so keine (von dir gewünschte) Tierart zulegen kannst.

    Ich glaube um die beste Lösung für dich zu finden musst du dir selbst einige Fragen beantworten (nicht hier öffentlich sondern für dich) und es hängt auch etwas von der Betreuungssituation ab in der du dich befindest (und die uns hier nichts angeht).

    Ist die Betreuung eher dauerhaft/langfristig oder ist absehbar dass sie vorraussichtlich in wenigen Jahren vorbei ist. Selbst wenn letzteres dir momentan lang vorkommt, wäre dann zumindest absehbar wann du selbst über deine Tierhaltung entscheiden kannst.

    Wie ist die Einstellung deiner Betreuerin allgemein zu Tierhaltung durch dich? Sieht sie das als ressourcenfressenden Aufwandt der keinen nutzen bringt? Hat sie (begründete?) Befürchtungen, dass du dich nciht langfristig um die Tiere kümmerst?

    Dann ist die Frage wie dur ihr das Gegenteil beweisen kannst. Tierhaltung kann durchaus Verantwortungsbewusstsein fördern und/oder einen therapeutischen nutzen haben. Kannst du das vielleicht als Argumente nutzen?

    Es ist auch die Frage wie du das ganz gegenüber deiner Betreuerin präsentierst. Wenn du dauernd ein anderes Tier möchtest (weil sie für den letzten Vorschlag nicht die richtigen Haltungsbedingungen erlaubt hat) klingt das für sie vielleicht eher danach dass du nicht weißt was du willst/es dir nicht so wichtig ist.

    Wenn du dagegen sagst dass du sehr gerne ein Tier/mehrere Tiere hättest weil es für dich sehr wichtig ist, du aber offen bist über Tierart/Anzahl zu diskutieren solang es Artgerecht ist. Besprich am besten mit ihr im Detail welche Ramenbedingungen du/ihr für tiere schaffen könntet und welche Tierarten unter diesen Bedingungen in frage kämen. Zu zeigen dass du ihre Bedenken hörst und ernst nimmst und warum sie diese Bedenken nicht haben braucht kann auch sehr hilfreich sein.

    Liebe Grüße

    Ricarda

  • Hallo,

    ich habe die Beiträge, die überhaupt nix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben, abgetrennt und in das Plauderforum geschoben. Dieser Thread hier heißt "Argumente für eine 3. Ratte" und nicht "Komm, wir finden ein anderes Haustier für Bella" ;) So soll es bitte auch bleiben.

    Die abgetrennten Beiträge zum Thema Hamster, Degu usw. findet ihr nun hier: Alternative zu Ratten

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!