Toilette

• Ich hab ein Problem.Und zwar benutzen meine Süssen ihre Rattentoilette nicht,sondern haben 2 Ecken in die sie immer machen.In der einen steht zwar schon das Klo,aber sie schieben es immer zu Seite und machen dahinter...

Kann man ihnen irgendwie beibringen das sie in die Toilette machen und nicht dahinter oder in eine andere Ecke?

• Huhu

Ich war soooo stolz auf meine Mädchen, als sie nur noch ihr Klo benutzt haben....und jetzt??? Jetzt schaufeln sie den Sand VOR das Klo und machen dann da drauf:evil: Zwar immernoch ins Klo aber sie haben ihr Klo verlängert:rolleyes:...Hat auch bestimmt ne Woche gedauert bis sie ihr Klo angenommen haben ohne es zu zerlegen.

• Huhu Cassanya!

Was hast du denn im Klo drin? Im Klo muss immer anderes Streu sein, als das, was im Rest des Käfigs ist.

Zum Angewöhnen eignet sich Chinchillasand super gut.

Probier den mal aus.

Die Köddel sammelst du einfach ein, tust sie ins Klo und stellst das Klo einfach in die Ecke, wo sie bisher hingemacht haben.

LG Anna

• Hallöchen!

Also, ich würde vom Sand absehen. Das stinkt voll, wenn er nass wird. Habe selber mal eine zeitlang Sand im Klo gehabt. Bisher hat sich Maisstreu als gut erwiesen. Nachher nehm ich mal von meiner Mutter was von diesem Holzstreu vom Kater mit. Das ist auch recht gut.

Wenn sie das Klo wegschieben, versuch es mal zu sichern, bzw fest zumachen. Eins von Finn Lieblingsplätzen ist auch hinterm Klo ... Aber, mittlerweile macht er nicht mehr so viel hinters Klo.

WIe auch schon erwähnt wurde, immerwieder die Köttel einsammeln und in die Klöchen legen, damit sie verstehen, dass sie dahin bzw darein machen sollen. Nach einiger Zeit haben sie es dann raus. Und, wenn sie sich schon Plätze ausgesucht haben, umso besser.

Grüßchen

• Huhu!

Zitat

Also, ich würde vom Sand absehen. Das stinkt voll, wenn er nass wird.

Muss ja nicht dauerhaft Sand sein. Nur, um sie daran zu gewöhnen. Denn mit Sand gewöhnen die Rattis sich schneller ans Aufsklogehen, hab ich festgestellt. (Warum auch immer... )

Wenn sie es sich erstmal angewöhnt haben, kann man ja vom Sand auf z.B. Maisgranulat überwechseln.

LG Anna

• Also ich hatte bisher auch Sand drin und hab es täglich kontroliert.Wenn es arg verdreck ist,hab ich es natürlich sauber gemacht.

Im rest des Käfigs hab ich anderes Streu,bzw habe ich in der unteren Etage Pallets,und oben lege ich mit Zeitung aus.Ich werde mal versuchen das Klo fest zu machen.Mal schaun ob das was bringt.

• Tach,

manchmal hilft es, wenn man die Kötel, die daneben gegangen sind, einsammelt und ins Klo wirft. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, sorry, wenn ich dich gleich missinterpretiere Ein Rattenklo ist für mich der Ort, in dem Streu drin ist, und sonstwo im Käfig ist nichts, denn nur so lernen m.E. die Ratten aufs Klo zugehen. Wenn übrall im Käfig Streu ist, wissen die garnicht, so sie hinmachen sollen und wo nicht. Ich halte Sand auch gänzlich für ungeeignet.

• Huhu!

Zitat

Wenn übrall im Käfig Streu ist, wissen die garnicht, so sie hinmachen sollen und wo nicht.

Kommt auf die Ratten an!

Mein Damen-Kastraten-Rudel bekommt das nämlich sehr gut hin! Sie haben das Chipsi Feinstreugranulat im Käfig und im Klo Maisstreu.

Chinchillasand soll ja auch nur zum dran gewöhnen ins Klo. Das raffen die Rattis dann einfach irgendwie leichter - keine Ahnung warum.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!