Ratte alleine

  • Hallo.

    Vor bald 3 Jahren habe ich mir 4 Rattendamen geholt.

    2 sind bereits gestorben, Uschi ist sehr schwach und stirbt sehr wahrscheinlich bald, aber Mimi ist noch top fit.

    Nun will ich mir , da Mimi sehr wahrscheinlich bald alleine sein wird, eine neue Ratte für sie kaufen.

    Das Problem ist nur, dass ich ein Tier in Mimis Alter dazu kaufen will ( 2 Jahre 8 Monate) weil ich in einem Jahr kaum noch Zeit für die Rattenhaltung habe.

    Habe nun schon lange im Internet gesucht aber ich finde nur Junge Tiere zum verkauf und keine in Mimis Alter.

    Ein weiteres Problem ist , wenn dann wieder einer von beiden stirbt müsste ich ja wieder ein Tier nachkaufen.

    Habt ihr Ratschläge?Bin nämlich noch sehr neu in der Rattenhaltung ( Die 4 waren meine ersten).

    Lg und danke im Vorraus.

  • Guten Morgen,

    ich sehe das genau wie Käthe.

    Du weißt jetzt schon, dass du in einem Jahr keine Zeit mehr für Ratten haben wirst. Wenn du aber jedes mal wieder eine Ratte dazu holst (mal davon abgesehen, dass zwei Tiere kein Rudel bilden und du daher mindestens zwei Tiere dazu holen solltest), dann wird sich dieses Vorgehen immer wieder wiederholen, denn gerade in dem Alter ist es ja wahrscheinlich, dass die Nasen nur kurze Zeit miteinander verbringen werden, bis die nächste den Weg über die RBB anbricht :(

    Daher solltest du versuchen, schon jetzt einen Platz zu finden, zu dem deine süße dann umziehen kann, sobald sie allein ist.

    Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich. Vielleicht findest du da ja jemanden mit einem älteren Rudel in dem Platz für Mimi ist.

    Beginne am besten schon jetzt mit der Suche, damit Mimi nicht lange alleine sein muss. Denn Ratten Vereinsnamen schnell.

    Vielleicht solltest du dir sogar überlegen, ob du nicht sogar schon jetzt beide Ratten abgibst, dann muss Mimi nicht alleine ausziehen.

    Es wird für sie deutlich entspannter sein, mit ihrer Partnerin zusammen in ein neues zuhause zu kommen. Dann kann sie sich dort erstmal etwas einleben und es besteht im neuen Zuhause kein allzu großer Druck, da sie dann noch nicht allein ist, sie sofort in ein neues, ihr ja ganz unbekanntes Rudel zu integrieren.

    Liebe Grüße,

    Athenodorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!