Kratzbrett als Treppe/Rampe im Käfig geeignet?

• Hallo!

Ich bin seit gestern stolze Rattenmama von 3 Weibchen (Mama + zwei Kinder) und einem Kastraten . Die vier sind über eine Notfall-Vermittlung zu mir gekommen und scheinen ihr neues Zuhause zu mögen. Schüchtern ist jedenfalls was anderes

Seit ein paar Wochen lese ich mich fleißig durch dieses Forum und hab schon einiges gelernt Aber wie das eben am Anfang so ist, kann man an der Käfigeinrichtung hier und da noch etwas verbessern. Hierzu auch meine Frage:

Ich würde gerne eine lange Treppe (80 cm) einbauen, die es aber in der Länge kaum zu kaufen gibt. Auf meiner Suche bin ich auf Kratzbretter gestoßen. Wären die geeignet? Mache mir da etwas Gedanken, ob die nicht zu hart sind.

Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

LG

Jennifer

• Moin, Jennifer

Meine Nasen benutzen die Kratzbretter als Rampen schon einige Zeit. Besonders bei den Älteren scheinen sie sehr gerne genommen zu werden, man kann sich gut mit den Vorderbeinen hochziehen. Krallenverletzungen hatten wir noch nicht ( Hängenbleiben ), das Sisal scheint fest genug gewickelt zu sein. Auch bei längerer Benutzung haben wir kaum großen Verschleiß wegen Geruchsentstehung. Ich und die Nasen kommen damit super klar.

Liebe Grüße und viel Freund mit deinen Nasen

Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!