Hallo ich bin neu hier und habe 2 Ratten die 5 Wochen alt sind und wollte fragen wie ich die beiden an das Wasser aus der nipptränke gewöhne? Da sie vorher noch immer Mutter Milch tranken sind sie nie an die Flache gegangen.
Ratten Babys an Wasser gewöhnen
-
Fenja_Xaja -
26. Juli 2017 um 09:43 -
Unerledigt
-
-
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier.
Und gleich etwas Kritik: Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel besteht aus mindestens 3 Tieren. Ich würde dir raten, bald noch ein oder zwei Rattenweibchen aus dem Tierheim zu deinen zu integrieren. Die müssen dann aber unter 10 Wochen alt sein, damit alle noch jung genug für eine Babyinti sind. Eine Babyinti ist viel einfacher als eine normale Inti, also warte nicht zu lange. Normalerweise sollten Ratten auch noch etwas länger mit ihren gleichgeschlechtlichen Geschwistern zusammenbleiben dürfen, da sie viel spielen und voneinander lernen. Les dich doch ein wenig hier durchs Forum und stell dich im Vorstellungs-Bereich mal vor, wenn du möchtest.
Zu deiner Frage: Ich würde den Kleinen so lange einen Wassernapf reinstellen, bis ich Beide mindestens ein mal aus der Nippeltränke habe trinken sehen und ich dadurch sicher sein kann, dass sie wissen, dass da Wasser raus kommt.
-
Vielen Dank das sind Geschwister und sind nur zu 2 weil sie sich mit allen anderen gebissen haben. Selbst die Mutter hat angefangen sie zu beißen. Aber danke.
Ok dann mache ich das mit dem Napf mal sehen ob das klappt
-
Hey,
irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Ratten werden normalerweise nicht in solch jungem Alter abgegeben. Dass sie gebissen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind Babies, die spielen ....
Ich schätze mal, du hast sie von einem Vermehrer (Futtertiere o. Ä.), dem es daher also egal war, was mit den Tieren passiert.
Zu den Tieren und auch dir selber den Gefallen und hole dir JETZT aus der Notvermittlung noch 2 weitere Babies dazu. So können deine Ratten noch ein normales Sozialverhalten erlernen.
Zur eigentlichen Frage: du musst sie nicht an die Tränke gewöhnen. Das passiert von selbst. Ratten trinken auch nicht sonderlich viel, sondern nehmen Flüssigkeit meist über Grischfutter wie Gurke etc. auf.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!