Futter - Zusammensetzung ok?

• Hallo,

mich würde interessieren, ob das Futter, welches ich gerade ausprobiere von der Zusammensetzung ok ist, bevor ich es unnötiger Weise nachbestelle.

Vorweg: Ich habe das Futter schon von einigen österreichischen Rattenhaltern empfohlen bekommen und es ist das erste Futter, welches sie so gut wie restlos aufessen.

Inhaltsstoffe: 12,6% Rohprotein; 6,7% Rohöle u. -fette; 7,7% Rohfaser; 2,8% Rohasche

Zusammensetzung: 20% Haferflocken; 11,5% Braugerste; 11% Weizen; 10% Buchweizen; 5% Mais gebrochen; 5% Paddyreis; 2,5% Gelbhirse; 2,5% Rothirse; 5% Sonnenblumen gestreift; 4,5% Gemüsemix; 4% Hafer; 3% Kardisaat; 3% Rübsen; 2% Mais rot; 2% Mais gepoppt; 2% Erbsen klein; 2% Krauterteemischung; 2% Johannisbrot; 1% Wicken; 1% Kleesamen; 1% Beerenmischung

Vielen Dank für eure Antworten

• Huhu,

ist das so ein kaufbares "selbstmischfutter"? Also ohne zusätzliche Zusätze? Da fehlt nämlich definitiv Protein und wenn da nichts zugesetzt ist vermute ich auch dass die wasserlöslichen Vitamine nicht alle (ausreichend) vorhanden sind. Das könnte man aber wohl beides über Frischfutter bzw. Zufüttern von (tierischem) Protein (z.b. Ei, Mehlwürmer) lösen.

Serena-t hier aus dem Forum hat sich sehr ausgiebig mit selbstmischfutter beschäftigt und da auch schon viel in den entsprechenden Threads geschrieben. Soweit ich das verstanden habe zerschießt einem trockengemüse und vor allem Kräuter (was als Tee in deinem Futter steht) immer die nährstoffzusammensetzung weshalb sie das nie mit rein tut und auch von solchem Futter abrät.

Persönlich finde ich so eine Mischung immer noch besser als viele der käuflichen extrudatlastigen Futter(weil da nach allem was ich weiß die nährstoffzusammensetzung auch nicht so toll abgestimmt berechnet wird...) aber da gibt es sicher auch ganz andere Meinungen. Ich empfehle selbermischen nach Serena-ts Rezept oder von den Kauffutter SSSR(wobei das eben " langweilige" Pellets sind)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!