Moin zusammen!
Ich will schon lange Ratten halten, aber bisher kam irgendwie immer was dazwischen. Jetzt aber passt es irgendwie alles und ich hab mich nochmal genauer mit den Anforderungen für eine artgerechte Haltung beschäftigt. Dabei sind mir ein paar Zweifel gekommen, ob der bisher geplante Standort so gut geeignet ist.
Ich hab eine Nische in meinem Zimmer, die zum größten Teil von meinem Kleiderschrank eingenommen wird, daneben sind jedoch noch ca. 75 cm Platz. Der Plan war, dort einen Käfig oder eine Voliere mit passender Breite, einer Tiefe von 80-100 cm und einer Höhe von 100-120 cm reinzustellen (evtl. auf einer Kommode/in einem Regal, damit ich direkt Ablageplatz für Trockenfutter, Streu, etc hab). Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind Käfige mit solchen Maßen eher darauf ausgelegt, von der längeren Seite geöffnet zu werden.
Ein anderer möglicher Stellplatz wäre unter einer Schräge. Da hätte ich auf jeden Fall mehr Grundfläche zur Verfügung, hab aber oben nicht so viel Platz.
So viel zu meiner Planung. Und jetzt die Fragen, die bei mir aufkamen:
1. Laut CageCalc wäre 70*80 cm Grundfläche mein Minimum für drei Ratten (will mit der Gruppengröße klein anfangen). Kann man das durch eine größere Höhe und mehr Volletagen ausgleichen? (Bisher sind je nach Höhe 3-4 Etagen geplant, wobei mindestens eine allerhöchstens halb sein soll, damit ich Platz für Hängematten und Kletterzeug hab.)
2. Muss ein Käfig eher breit als tief sein? Wenn ja, warum? (Also ich verstehe, dass das dem Komnfort dient, aber gibt es wichtige Gründe?)
3. Wenn nein, gibt es fertige Käfige, die von der kürzeren Seite gut zugänglich sind? Oder hab ich mich mit der Idee quasi zum Eigenbau verdonnert?
4. Ist der Standort überhaupt geeignet? Der Käfig wäre quasi an drei Seiten 'zu', weil sich halt an zweien je eine Wand und an der dritten ein Kleiderschrank befinden. Ich weiß nicht wie es da mit Belüftung steht. Bei den größeren Größen würde der Käfig aber auch aus der Nische herausragen... mitten in einen Lüftungskorridor zwischen Fenster und Tür. (Nun mache ich aber idR nur Stoßlüften und habe noch andere Fenster, die weiter weg legen und im Sommer eher offen stehen.)