• Hallo,

eigentlich muss man das nicht.

Wenn dir die Krallen deiner Ratten allerdings zu lang vorkommen, kannst du z.B. einen Stein oder eine umgedrehte Fliese in den Käfig legen. Wenn sie da drüber laufen, nutzen sich die Krallen auch ein wenig ab.

Steffi

• Huhu!

Kann Steffi nur zustimmen! :)

Meine haben so schöne faustgroße Kiesel im Käfig, über die sie gern laufen (und die sie gern vollpieseln :wü: ). :D

LG Anna

• Hallo,

(Gesunde) Ratten kürzen sich ihre Krallen selbst, wenn sie zu lang werden. Junge Ratten haben öfter mal lange Krallen, weil sie von den alten Ratten noch nicht abgeschaut haben, bzw. noch nicht selbst gelernt haben, wie das geht.

Ansonsten sind umgedrehte Fliesen oder Keramikauflaufformen ganz praktisch.

• Huhu!

Naja, indem sie fit sind und sich viel bewegen, nutzen sich die Krallen von allein ab. ;)

Kranke oder alte Ratten z.B. bewegen sich weniger bzw. seltener und da nutzen sich die Krallen halt nicht so gut ab.

LG Anna

• Hallo,

Zitat

Tach,

ich hab schon Ratten beobachtet, die sich selbst die Krallen abgebissen haben ;)

Ich auch. Kann mir das auch gut vorstellen, dass zu lange Krallen beim Klettern und laufen ggf auch weh tun, aber zumindest stark stoeren.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!