Ist es möglich Bereiche durch Gerüche für die Ratten unattraktiver zu machen?

• Hallo zusammen,

unsere Ratten haben ihr Käfig in unserem Büro, sie dürfen aber in fast allen Zimmern rennen um genügend Auslauf zu bekommen.

Nun haben die eine Marotte entwickelt, unter den Schreibtisch zu klettern. Da bekommt man sie nicht mehr raus und sie urinieren da auch hin was nicht gerade angenehm riecht.

Jetzt meine Frage:

Gibt es Gerüche oder sonstige Hausmittel, womit ich vermeiden kann, dass sie unter den Schreibtisch klettern?

andere Rückzugsorte gibt es reichlich, daran liegt es nicht. Der scheint ihnen aber einfach besonders gut zu gefallen

liebe Grüße

• hallo phkrieg,

schreibtischratten sind uns nicht unbekannt.

hier haben sie sich immer in den schubladen einquartiert,

mussten alle lackiert werden

kannst du das nicht verbarrikadieren ?

habe auch zwei freilauf damen hier die ihren auslauf aus dem auslauf geniessen,

verbotszonen werden einfach abgesperrt.

redrat

• Ist schwer zu verbarrikadieren.

wir haben leider 3 ausbruchskünstler, die bis jetzt jede Absperrung mit Leichtigkeit überwunden haben.

deshalb habe ich an Gerüche oder andere Dinge gedacht um sie fern zu halten

• Hey,

Also als bei uns etwas versperrt werden musste, haben wir das auch einfach zugebaut, also eine Holzplatte vor eine Lücke geschraubt. Allerdings war das auch eine Lücke hinter die man nicht dran musste und durch das Holz kommen auch glaube ich keine Ratten, sollten sie noch so Aus- bzw. Einbruchskünstler sein ). Ich konnte mir nur nicht richtig vorstellen wie bei dir der Schreibtisch aussieht, und wie man da was zubauen könnte, oder eben nicht. Von Gerüchen selbst habe ich noch nichts gehört und kann daher auch nicht viel zu sagen.

Liebe Grüße

Edit: Nachher finden sie den Geruch störend und markieren extra noch einmal alles damit es wieder nach ihnen riecht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!