Ratten die kleine Autos fahren

• Hallo zusammen,

vor paar Tagen bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem beschrieben wurde, wie Ratten kleine Autos fahren, um an ihre Belohnung zu kommen.

Nun gibt es dazu ein Video (LINK).

In dem Video wird alles erwähnt, weswegen ich hier nicht weiter drauf eingehe.

Schöne Grüße & ein schönes WE!

• Argx, schon in den ersten 10 sec bekomme ich das <X . Keine Ahnung, ob das insgesamt spannend/positiv ist aber wer so Ratten hochhebt bekommt von mir keinen View.

Ich wünscht mir das nicht andauernd gezeigt wird wie sie an Schwänzen hochgehoben werden.

• Ich würde mir generell weniger Versuche mit Ratten wünschen.

Ich hab darüber einen Zeitungartikel gelesen, da stand auch drin, dass das beweist, dass Laborratten, die beschäftigt werden und eine komplexere Umgebung haben, demnach entspannter wären als Laborratten, wie sie normalerweise gehalten werden. Vielleicht öffnet ein solches Experiment dann wenigstens manchen wieder ein bisschen die Augen, wie komplex und vielseitig Ratten tatsächlich sind - und dass man sie nicht in Mini-Boxen halten sollte.

• Ich sehe das Experiment irgendwie mit gespaltenen Gemüt.

Ich habe auch den englischsprachigen Bericht dazu gelesen: Die Leckerlis sind hoch zuckerhaltig. Muss das sein? Das schädigt die Zähne und Rattenzähne wachsen nicht nach.

Außerdem reden wir hier über Tierversuche. Dass es einem hochintelligenten Tier mit Beschäftigung besser geht als ohne hätte ich denen auch ohne Experiment sagen können.

Und die Gegenprobanden werden auch nur im Nebensatz erwähnt: Die Gruppe von Ratten, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen, ohne Beschäftigung. Wer denkt an die? Wie geht es denen? Das kann man sich auch selbst denken.

Man könnte jetzt positiv darüber sagen, dass das Video hohe Wellen geschlagen hat und die Allgemeinheit darauf aufmerksam macht. Und vielleicht auch etwas am Leid der Laborratten verändern könnte.

Ein Beispiel aus der Realität: Ich habe Freunde, die meine Ratten zwar süß finden aber keine Ahnung davon haben, ohne das böse zu meinen (letzteres dürfte auf den größten Teil der Zuschauer zutreffen). Mir sendete eine Bekannte das Video und lachte sich kaputt wie lustig das doch aussähe. Und das wars. Hinterfragt wird da nichts. Natürlich kann man die Reaktion nicht für alle gültig sprechen, aber ob der Nutzenfaktor aus unserer Sicht gegeben ist sehe ich als kritisch an.

• Hallo zusammen,

ich möchte im Zusammenhang mit diesem Posting und dem Video auf Punkt 1. unserer Forumsregeln hinweisen, in denen wir darlegen, warum und welche Themen bzw. Links hier im Forum unerwünscht sind. Link

Obwohl das verlinkte Video definitv tierquälerische Darstellungen zeigt und man daher schon hinterfragen könnte, wie ernsthaft der wissenschaftliche Hintergrund davon ist, entferne ich es erstmal nicht. Die Intention des Beitrags ist offenbar eine positive und der Inhalt schon interessant, auch wenn die Umsetzung nicht sehr tiergerecht ist. Ich möchte Euch aber in diesem Zusammenhang bitten, Eure Beiträge und Postings immer kritisch zu bewerten und Euch solche Beiträge auch selber anzuschauen, bevor ihr sie verbreitet.

Man sollte in so einem Fall auch eine Triggerwarnung aussprechen. Ich habe beim ersten Versuch, es mir anzuschauen, auch erstmal wieder ausgeschaltet,. als ich das Hochnehmen der Mäuse am Schwanz gesehen habe. Eigentlich mag ich mir sowas nicht ohne Vorwarnung anschauen (müssen). Schon gar nicht in einem tierschutzorientiertem Forum.

Viele Grüße!

Steffi

• Hallo,

letztlich ist ein weiters Video im Netz aufgetaucht. Ratten, die lernten Versteck zu spielen. Sie waren in der Lage sich zu verstecken und auch ihren menschlichen "Spielpartner" zu finden. Der wissenschaftlichen Hintergrund blieb auch hier unklar - bis PETA nicht nur das Video sondern auch die Information über die anschließende Sektion der Gehirne der beteidigten Ratten bekannt machte. Soll natürlich nicht heißen, dass es auch hier passiert ist, aber könnte so sein.

LG Regina

• Zitat

Am 27.10.2019 um 00:09 schrieb Marlod: Argx, schon in den ersten 10 sec bekomme ich das <X . Keine Ahnung, ob das insgesamt spannend/positiv ist aber wer so Ratten hochhebt bekommt von mir keinen View.

Ich wünscht mir das nicht andauernd gezeigt wird wie sie an Schwänzen hochgehoben werden.

definitiv!Grässlich die armen Ratten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!