Plexiglas - Welche Stärke für guten Stand?

  • Hallöchen,



    ich plane momentan unseren neuen Auslauf. ☺️


    Damit man in und aus dem Auslauf gucken kann, habe ich mich für Plexiglas entschieden, welches wir mit Scharnieren verbinden.



    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welche Stärke wir benötigen, damit die Scheiben gut stehen, aber gleichzeitig nicht zu schwer werden. Gedacht hatte ich an mindestens 1m hoch und 60cm breit.



    Ist 4mm ausreichend, zu viel, zu wenig?



    Ich freue mich über eure Erfahrungen.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Hey



    Baut ihr noch Holzrahmen rings rum? Oder Metallschienen?


    So dünnes Plexiglas biegt sich recht leicht, ich kann mit nicht vorstellen, dass das gut aufrecht stehen wird ...

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo Niniel,



    sagte mein Vater auch gerade, er wollte eine Holzleiste mit einer Nut (?) versehen, damit sie gut stehen. Wahrscheinlich kommen wir um einen kompletten Rahmen nicht rum, danke für den Hinweis!



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Ist zwar schon etwas älter hier, aber vielleicht liest es noch jemand.


    Ich habe seit zwei Monaten einen Dauer-Auslauf aus Plexiglas, welches 4-5mm dick ist. Ich habe keine Holzrahmen rum gebaut, nur U-Profile aus Alu auf die oberen und unteren Kanten geklebt, als Schutz.


    Sie stehen ziemlich stabil, da die zwei Enden des Auslaufs an der Wand montiert sind und sich die Platten gegenseitig stützen. Ist so natürlich nur als Dauerauslauf verwendbar. Bei häufigem Ab- und Aufbau besteht die Gefahr, dass die Platten brechen, wenn eine mal umkippt oder man versehentlich blöd dagegen kommt. Ich habe auch zwei Türen eingebaut, bei Interesse schicke ich gerne mal Bilder.

  • Hallöchen,



    wir haben 5mm dickes Plexiglas XT eingerahmt. Das steht ganz wunderbar. Bei uns ist ein Element fest an der Wand verschraubt und die anderen fassen in Türschaniere ineinander. Für einen stabilen Stand stehen sie auf 4x4 cm grossen Winkeln.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!