Ratten für paar Wochen abgeben

  • Hey, ich muss in den nächsten 3 Wochen leider weg und es kann sich niemand um meine Ratten kümmern. Nun wollte ich sie für diese Zeit bei wem anders unterbringen.


    Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meine Rattis wenn sie mich 3 Wochen lang nicht sehen? Und ist es vielleicht zu viel Stress plötzlich jemand neuen kennenzulernen und dq zu wohnen?

  • Hallo,


    Die Ratten werden die ersten Tage etwas gestresst oder ängstlich sein, weil sie sich an die neue Umgebung, Gerüche, Geräusche und Menschen gewöhnen müssen. An sich ist das aber kein Problem, wenn man sie in Ruhe lässt und erst nach ein paar Tagen dann mit dem abendlichen Auslauf anfängt - dabei sollten sie nicht mit Herzkasper und Schockstarre in der Ecke sitzen.


    Ich denke gute Pflege in der Zeit ist das A und O, damit sie sich schnell „wohlfühlen.“


    PS: Der Pfleger sollte keine Katzen oder Hunde haben, das kann sie stark verstören, wenn sie den Geruch nicht kennen.


    Alles Gute

    Ann-Ka

  • Meine Bubis waren im Dezember 2015/Januar2016 sowie im Mai 2016/Juni 2016 für jeweils fünf Wochen bei einem anderen Mitglied hier im Forum, weil ich operiert wurde und anschließend noch drei Wochen in der Reha war. Am Anfang waren sie in der fremden Umgebung schüchtern, sind dann aber schnell aufgetaut und haben sich dann ganz normal verhalten. Als sie zurück kamen, war alles sofort wie immer - sie wussten, dass sie wieder zuhause waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!