Häuschenanzahl pro Ratte

  • Da ich mich langsam traue, den Zusammenzug nach gelungener Inti in ein paar Wochen zu planen, denke ich jetzt schon über die spätere Einrichtung des Hauptkäfigs nach.

    Ich würde mich über Einschätzungen freuen, wie viele Schlaf- und Versteckmöglichkeiten für 5 Ratten reichen.

    Wir hätten bisher: Zwei Kartoffelboxen (als Schlafhäuschen genutzt), 3 Sputniks, 1 großes Plastikhäuschen mit Holzboden (DIY) und zwei stinkige Holzhäuser, die fliegen. Ansonsten haben wir noch nicht nennenswerte Dinge wie ein kleiner Karton, eine Hängematte, zwei Tonröhren, eine große Plastikröhre, etc.

    Bis zum Zusammenzug möchte ich noch mit mindestens 3 zusätzlichen Kuschelelementen aufrüsten (Doppelhängematten, Würfel, etc.).

    Die drei Sputniks, zwei Kartoffelboxen & das große DIY-Haus sind bisher alles, was wir an "festen" Häuschen haben. Das Zeug aus dem Inti-Käfig ist von der ehemaligen Pflegestelle geliehen und kann daher leider nicht mit umziehen.

    Wie viele Häuschen/Kartoffelboxen würdet ihr noch besorgen, damit es für 5 Nasen ausreichend ist?

    Danke schonmal! :)

  • Hey:)


    Also soweit ich weiß ist die Faustregel: Anzahl der Ratten + 1. Ich denke, du bist da auf jeden Fall schonmal gut aufgestellt, weil so ja wirklich jede Ratte einen Rückzugsort hat, an dem sie auch mal alleine sein kann. Insbesondere, wenn auch noch Hängematten etc dazukommen:)


    Liebe Grüße!

  • Bitte denke daran, dass du zu Beginn Häuser mit mehreren Eingängen anbieten solltest. Die Kartoffelboxen und Sputniks eignen sich meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe zwei große Kaninchen-Holzhäuser mit extra großen Eingängen genommen, die heute noch beliebte Schlafhäuser für das gesamte Rudel sind, auch 5, wo sich alle lang machen, aber eng beieinander liegen können.

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • KerstinVanessa Sputniks haben 3 Eingänge, ich fand die ganz besonders geeignet 🤔 Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Das stimmt, aber wenn da jemand drin liegt und eine andere Ratte kommt von oben rein kann die die andere runterdrücken und festhalten. Du solltest wenigstens Cabrios draus machen, also das Dach weglassen. Ich habe ja Jungs, die teilweise sehr groß sind, da wird das schwierig mit dem rauskommen, wenn das Dach drauf ist

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Mh, ich hatte auch ziemlich große Jungs und habe das nie beobachtet. Aber wenn man sicher gehen will kann man es ja einfach so machen wie du sagst 🙂

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich habe ehrlich gesagt ganz am Anfang keine Sputniks verwendet, weil ich Bedenken hatte, daß eine angezickte Ratte da nicht so schnell rauskommt. Zumal bei mir die Sputniks mit Papier total vollgestopft werden. Erstmal gab es Hängematten und Häuser mit mehreren Eingängen. Ich hatte auch so eine billige durchsichtige Plastikbox von kik, wo ich drei Löcher als Eingänge reingeschnitten hatte (die war sehr beliebt).


    Doppel- und Dreifachhängematte ging bei uns anfangs ganz prima!


    Momentan habe ich für jede Ratte 1 Haus/Sputnik und außerdem noch Hängematten.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zu Beginn gibt es sowieso was ganz anderes :)

    Da wollte ich nur Hängematten & zwei Sputniks ohne Deckel aufhängen und ihnen (wenn sie lieb sind) Kartons mit mehreren großen Eingängen reinstellen. Die werden dann nach einiger Zeit durch die Kartoffelboxen ersetzt und irgendwann kriegen die Würste auch wieder die Sputnik-Deckel.

    Meine Frage bezog sich eher auf die Zeit, wenn dann der gesamte Käfig freigegeben wurde und sie sich aklimatisiert haben, aber danke für eure Erfahrungen!

  • Die allertollsten Hängematten speziell für die kalte Jahreszeit sind Schlupfbeutel! Kannste meine Mädels fragen, die werden es einstimmig bestätigen ^^

    obwohl es bei mir in unserm gemeinsamen Zimmer nicht kalt ist, lieben sie es jetzt, sich in die Beutel reinzukuscheln. Und wer liebt es am meisten? Die mit dem fluffigen Teddyfell!

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!