83* Südl. von München: Ratten auf Pflegestelle

• Huhu

hier werden gerade insgesamt 9 Rattendamen aus dem Altenkirchener Großnotfall von ihren Parasiten befreit und hoffen danach auf ein baldiges neues Zuhause.

1 Weibchen "Schrubbel", Albino, ca. 1 Jahr

Eher dominantes Weibchen, das ihr bisheriges Leben nur Mist erlebt hat und ziemlich zerschreddert hier angekommen ist. Sie ist beim Menschen neugierig und mag Kekse, erträgt Festhalten bisher aber sehr schlecht. Damit hat sie aber auch keine guten Erfahrungen gemacht bisher, weil sie so viel Medizin bekommen musste. Bisher hat sie nur einmal dabei gebissen, ansonsten hat sie tapfer durchgehalten. Weil sie nun auch noch einen Hautpilz hat muss sie sich dreimal am Tag von mir einschmieren lassen, was sie doof findet. Gut findet sie aber aktuell das alleine wohnen und das sollte sie auch noch ein Weilchen tun, bevor sie wieder neue Ratten trifft, weil die für sie zu lange nichts Gutes bedeutet haben.

ratteneck.eu/gallery/image/677/

3 Weibchen, ca. 6 - 18 Monate - ganz neu hier

- husky dumbo, ca. 1,5 Jahre: sehr neugierig und freundlich und liebt Schnüffeln über alles, Anfassen ist ziemlich gruselig - Kekse sind toll und dafür steht man immer gerne auf

- agouti hooded, ca. 1-1,5 Jahre: immer wach, immer neugierig, immer nett, aber etwas aufdringlich und hat sich schonmal über fremde Gerüche geärgert - Kekse sind super und solange man sie nicht nehmen will, ist alles in Ordnung; sie hat einen bisher undifferenzierten Tumor im Bauch, da wird noch drauf geguckt, wenn die Parasiten behandelt sind;

- agouti dumbo, ca. 6 Monate: ein bezauberndes, winziges Mädel, zurückhaltend und kommt immer erst, wenn alle anderen schon da sind, freut sich dann über alles Neue, was es zu beschnuffeln gibt; hängt nicht so sehr an den anderen, aber vertragen sich alle gut, sie will in einem großen, sicheren Rudel wohnen;

ratteneck.eu/gallery/image/663/

5 Weibchen, ca. 8 Monate - 1,8 Jahre

- black hooded dumbo, ca. 1,3 Jahre, gut gebaut und sportlich, will etwas erleben und viel Spaß haben; Menschen sind sehr interessant und Kekse meistens gut, anfassen ist aber doof, kann man aber bestimmt gut üben;

- black berkshire, ca. 1,8 Jahre, macht einen alten Eindruck und braucht viel Schlaf und Harmonie, alles um sie herum soll schön sein und keinerlei Zwang mehr, dann ist alles gut; sie hat definitiv schon viel erlebt und will jetzt ein entspanntes Seniorenleben führen. Festhalten findet sie nicht so toll, kriegt man aber sicher schnell hin; mag die helle hooded am Liebsten;

- helle hooded, ca. 1,8 Jahre, Alter extrem schwer zu schätzen, beste Freundin der Schwarzen Dame; extrem zurückhaltend und ruhig, fällt durch wechselnde Schlafstätten auf, lebt ansonsten ein entspanntes Leben; die zwei sind gemeinsam Oldies im Geiste und wollen wahrscheinlich nicht mehr allzu wilde Parties im nächsten Rudel feiern - also gerne in ein großes Rudel, aber mit jungen Ratten in einer Menge, dass die zum Feiern die Omis in Ruhe lassen ;)

- agouti, ca. 8 Monate, wunderhübsch und sehr schreckhaft, aber ansonsten neugierig und freundlich, schaut sich viel bei den anderen ab; Festhalten ist für beide Seiten nicht schön :D

- husky, ca. 1 Jahr, tolle Ratte, neugierig und aufgeweckt, interessiert an Keksen und am Menschen, braucht aber noch viel Arbeit;

ratteneck.eu/gallery/image/647/ratteneck.eu/gallery/image/634/ratteneck.eu/gallery/image/644/ratteneck.eu/gallery/image/645/ratteneck.eu/gallery/image/646/ratteneck.eu/gallery/image/652/ratteneck.eu/gallery/image/678/

Die Fünfergruppe liebt sich untereinander heiß und innig. Allerdings ist mir auch klar, dass es schwer sein wird, sie gemeinsam zu vermitteln. Mir scheinen die zwei Alten die engste Beziehung zu haben, da wäre ich froh, wenn sie zusammenbleiben könnten. Die drei Jungen sind da sehr unterschiedlich, ich glaube die Alten und die Dumbo wären kein gutes Trio, wenn sie nur zu dritt bleiben würden, die hängen wenig aneinander. Die anderen jüngeren Mädels sind aber beide sehr gerne bei den Alten. Die Gruppe wird in eine sinnvolle Konstellation je nach neuem Rudel aufgeteilt.

Mit allen Ratten muss man natürlich noch viel arbeiten. Sie wurden bis sie hierher gekommen sind noch nie angefasst und ich musste das bisher noch in keinem so guten Zusammenhang machen, weil es immer nur um Medizingabe ging. Ich hoffe, dass die Kotproben bald negativ sind und wir etwas intensiver in Kontakt treten können. Sie können dann aber super gerne auch schon ausziehen.

Wer von dem Notfall mitbekommen hat weiß, dass sie keine schöne Vergangenheit haben und wahrscheinlich schon mehrere Generationen vor sich mit schlechter Zeit vor sich haben. Dafür sind sie recht nett, aber es wäre gut, wenn man da mit viel Geduld und Verständnis rangeht. Wenn sie das Festhalten nicht mehr lernen, dann ist das eben so. Sicher wird man mit allen auch so noch eine schöne Zeit haben.

Aktuell wohnen sie bei mir ca. 40min südlich von München. Ich bringe sie gerne in ihr neues Zuhause, aufgrund der schwierigen Vermittlungslage könnt ihr euch auch gerne von weiter weg melden. WIr schauen dann, was sich organisieren lässt.

Liebe Grüße

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

Einmal editiert, zuletzt von Judith_München ()

• Hallo Judith!

Ich hätte großes Interesse an den drei Weibchen.

Wohne selber auch südlich von München!

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt treten könnten :)

Viele Grüße,

Kinga

• Huhu

Die lange Arbeit hat sich endlich gelohnt.

Die letzte Giardie hat das Haus nun endlich verlassen.

Aktuell ist die 3er-Gruppe reserviert. Für die anderen gab es noch keine Anfragen.

Die Albinomaus beruhigt sich auch langsam. Die Pilzbehandlung ist durch und das Fell wächst endlich langsam wieder. Bald sollte sie wieder wie eine richtige Ratte aussehen.

Die Fünfergruppe ist leider immernoch sehr schreckhaft, das bleibt wohl leider. Aber sie sind sehr nett. Die Husky hatte einen dicken Abszess und sich den ganz tapfer ausdrücken lassen ohne viel zu schimpfen.

Liebe Grüße

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

• Hallo Judith_München

Wie ist der Stand?

VG

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen

Nicht vorausgegangen, nur weitergezogen

Candela, Ampere

• Huhu

Hier sucht noch die leider sehr dominante Chaosratte "Schrubbel".

Und die fünf Mädels sind noch da, die gerne aufgeteilt werden können in die zwei Alten (braunweiß + schwarzes Einauge) und die drei Jüngeren (black hooded, agouti, husky), weil sie in der Kombi nicht sonderlich harmonisch sind.

• Hallo ihr Lieben

neu eingezogen sind aktuell auf Pflege für das Tierheim München (Vermittlung läuft das dann über das Tierheim) zwei Einzelkastraten aus dem Altenkirchener Großnotfall.

ratteneck.eu/gallery/image/714/

Kastrat, ca. 1,5 Jahre (schwer zu sagen)

Der Süße hat ein verkleinertes Auge, das ihn aktuell nicht stört, man muss halt ein Auge drauf haben, dass sich da nichts entzündet, weil die Gefahr da immer größer ist, dass Dreck reinkommt. Aktuell aber wie gesagt gar kein Problem.

Der Süße ist aktuell noch sehr verschüchtert. Nach dem Einzug hat er erstmal eine Weile durchgeschlafen. Menschen findet er gruselig und geht dann mal lieber weg. Er ist aber nicht völlig panisch und hat auch keine Anstalten gemacht zu beißen. Essen findet er auch ganz gut, insofern gibt es auf jedem Fall einen Weg, zu ihm durchzudringen :)

ratteneck.eu/gallery/image/713/

Kastrat, ca. 1 Jahr

Der Herr ist bisher ein kleiner Herzensbrecher. Er ist sehr neugierig, traut sich aber noch gar nicht. Er guckt den Keks also noch gaaanz lange an und geht dann lieber doch erstmal in Deckung bis ich weg bin, um ihn zu holen. Auf jedem Fall findet er alles spannend und interessant und Hängematten findet er richtig toll. An der Hand hat er bisher auch sehr lieb geschnüffelt.

Bei beiden ist bisher nicht zu sagen, wie sie sich mit anderen Ratten verhalten würden. Die Ratten aus dem Großnotfall haben einiges durch und gerade die Böcke haben in ihrem Leben viel kämpfen müssen, so dass sie sicherlich keine absoluten Integrations-Anfängerratten sind, sondern da viel Fingerspitzengefühl und Ruhe brauchen. Bestimmt hat die Kastration da aber schon ganz gut getan.

Beide haben ihre Giardien aus der Wohnung noch mit dabei, das heißt sie fressen jetzt erstmal eine Weile Medizin, bis auch das weg ist.

Wer sich für die beiden interessiert, kann gerne mich fragen wegen der Buben selber, aber auch das Tierheim München kontaktieren. Sie sitzen gerade hier, weil dort noch kein Platz war, wenn da etwas vermittelt wurde, werden sie auch dorthin umziehen. Sie sind dort auch in den Unterlagen schon aufgenommen, das bedeutet, der Schutzvertrag würde dann über das Tierheim laufen.

Die anderen Ratten (1 Katastrophenweibchen, aktuell mit Abszess am Auge, und die Fünfergruppe) sind immer noch hier und suchen.

Liebe Grüße

Judith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!