• Huhu,

joa, sowas hab ich auch schon mal gelesen.

Meine Ratten bekommen trotzdem grundsätzlich keinen Kohl, egal was für welchen.

Wir Menschen reagieren auch unterschiedich auf die diversen Kohlsorten, manche bekommen sofort heftige Schmerzen, manche gar nicht... und ich möchte da nichts herausfordern und kein Risiko eingehen.

Es gibt ja im Bereich Gemüse und Obst soooo viele leckere Sachen, die man unbedenklich füttern kann.

Steffi

• Tach,

ich verfüttere grundsätzlich keinen Kohl, nicht nur, weil ich Befürchtungen habe, dass er schädlich sein könnte, sondern weil der Rattenurin nach dem Fressen von Kohl bis zum Himmel stinkt! Eine Bahnhofstoilette riecht dagegen nach Feilchen :rolleyes:

Zitat

dass bestimmte Kohlsorten gar nicht so schädlich für die Ratten sind.

Das ist ganz wichtig "BESTIMMTE KOHLSORTEN", auf die meisten trifft das mit dem Blähen nämlich zu. Im Zweifelsfall lieber weglassen. Die Ratten bekommen über ihr Futter und sonstiges Obst/Gemüse/Käse usw. alles was sie benötigen.

• Zitat

weil man eigentlich immer liest dass Kohl allgemein schädlich ist

Ein wenig muss man schon aufpassen. Oft wird in Tierforen irgendetwas unreflektiert als "Wissen" weitergebabbelt und verallgemeinert.

Es stimmt schon, Kohl ist schädlich, aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel ;) Wie gesagt, im Zweifelsfall weglassen.

• Huhu!

Also, meine bekommen ganz selten mal ein paar kleine Blumenkohlröschen (roh) und die mögen sie auch recht gern.

Ansonsten wird bei mir kein Kohl verfüttert - egal, was auf Diebrain oder anderen Seiten steht, weil ich das Risiko einzugehen für unnötig und zu gefährlich halte. :)

LG Anna

• Hallöchen!

Meistens wird damit gemeint, dass man zum Beispiel Broccolie füttern kann. Er gehört zur Art der Kohle. :)

Meine Ratten bekommen immer mal wieder etwas (mittlerweile) gekochten, früher auch schon mal ungekochten, Broccolie und bisher hat es ihnen nicht geschadet. :) Wenn Ratten merken, dass ihnen etwas nicht bekommt, lassen sie es danach normalerweise liegen. Aber bisher haben sie es recht gerne gefressen. :)

Aber, wie schon vorher geschrieben wurde, besser kein Kohl, als was falsch machen. :)

Grüßchen :bufly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!