Vitaminpastentube gefährlich?

• Guten Tag,

ich gebe meinen Näschen als Belohnung ab und an Vitaminpaste (Gimcat) direkt aus der Tube, was sie lieben. Ich beobachte aber regelmäßig, dass sie sich manchmal verschlucken (unnatürliche kopfbewegung, Ohren gehen dabei nach hinten, schmatzbewegung) UND manchmal ihr Mäulchen so putzen, wie wenn sie versuchen, sich etwas aus dem Mäulchen zu holen.
    Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sie sich an den Tuben ihre Zunge an den Metallrändern aufschneiden, wenn sie zu hastig schlecken und evtl. Ihre Zunge dabei komplett in die Tube stecken?

Danke im Voraus!

• Hey,

Die Malzpaste, die ich gebe ist in einer Plastiktube (also komplett ohne Metall) und da hatte ich noch nie das Problem, dass sie sich irgendwie unnatürlich dabei/danach benehmen. Vielleicht liegt es also wirklich daran!

• Möglicherweise sind sie auch einfach zu gierig und verschlucken sich deshalb. Es ist natürlich ernst zu nehmen, da jedes Verschlucken zusätzlich zur eigenen Problematik die Gefahr einer Lungenentzündung nach sich zieht (wenn etwas in die Lunge gelangt ist).

Dass sie sich daran schneiden glaube ich nicht. Wir hatten die Tube früher auch. Verschlucke halte ich für wahrscheinlicher. Im Zweifelsfall könntest du ja etwas auf einen Löffel machen und ihnen geben. Versuche kleinere Portionen zu geben um die Verschluckgefahr zu reduzieren. Gerade bei so einer Tube neigt man ja dazu einfach drauf zu drücken.

VG

• Hey! Schau bitte unbedingt auf die Zähne und lass, falls möglich, den Tierarzt mal ins Mäulchen schauen. Unsere Lettuce hatte das mal und da waren die Zähne ganz blöd nach innen gewachsen, sodass sie eine kleine Wunde am Gaumen hatte. Da war dann regelmäßig Zähne kürzen angesagt. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das gleich bei mehreren gleichzeitig auftritt, aber sicher ist sicher:)

Im Zweifelsfall würde ich auch einfach eine andere Paste ausprobieren (DM hat auch Plastiktuben, falls du das versuchen willst) und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Vielleicht ist bei der Paste momentan auch der Nachgeschmack eklig oder so;)

• Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob das Problem weiter besteht, wenn ich etwas auf den Finger oder Löffel tue. Dass die Paste einen komischen Geschmack hat, kann ich mir eig. schlecht vorstellen, weil sie ja immer wieder etwas abhaben wollen.
    Kroko: Kannst du das mit Lettuce ein wenig genauer beschreiben? Hatte sie das nur, wenn du ihr was aus der Tube gegeben hast oder grundsätzlich öfter, egal was sie gefressen hat? Und war das dieses „klassische Verschlucken“ oder hat sie die andere Verhaltensweise gezeigt - also versucht, sich was aus dem Mund zu holen und anschließend ihre Mundregion geputzt?
    Weil dann denke ich, dass ich erst mal abwarte und beobachte, ob das ohne Tube auch noch auftritt, bevor ich zum Tierarzt damit gehe.

Ich glaube aber wirklich, dass das verschlucken nichts mit der anderen Verhaltensweise zu tun hat, weil das nicht immer zusammen auftritt, deshalb wollte ich mich umhören, ob jmd weiß, was ich meine. Diese Paste von Gimcat muss man ja aufstechen und dann entstehen innen vermutlich scharfe Kanten, an denen sie ihre Zunge schneiden (?). Ich habe dieses Verhalten auch wirklich nur beobachtet, wenn sie aus dieser Tube schlecken. Dass sie sich verschlucken, habe ich auch schon bei anderen Sachen gesehen (Haferflocken, bekommen sie einfach nicht mehr).

Ich meine, das Ende vom Lied ist, dass ich sie nicht mehr aus der Tube schlecken lasse, aber ich wollte mich mal umhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!