Käfig (+ Auslauf) Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell zwei weibliche Farbratten, die bald 3 Monate alt werden. (Hab ich von meinem Freund etwas überraschend Geschenk bekommen) Sobald sie sich gut bei uns eingelebt haben und an uns gewöhnt sind, möchten wir gerne noch zwei weitere Weibchen dazugesellschaften.

    Momentan haben wir einen Käfig mit den Maßen 100 × 50 × 100 cm. Wir würden uns aber gerne nach einem größeren Käfig umsehen. Vor allem stören uns die Türen an unserem aktuellen Modell sie sind ziemlich unpraktisch und machen das Saubermachen echt schwierig.

    Habt ihr Empfehlungen für einen größeren Käfig, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    Außerdem hätte ich noch eine zweite Frage: Habt ihr Tipps für einen Auslauf, wenn man nicht den ganzen Raum freigeben kann? Gibt es gute Auslaufgitter oder andere Möglichkeiten, einen sicheren Bereich abzugrenzen?

    Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen! 🐭

  • Hey!

    Ich würde den Savic XL, Den Savic Royal 100 oder die TIAKI Étagère empfehlen (die letzte ist wie der Maximus), jeweils mit zwei Modulen. Bei denen kann man die Front komplett öffnen und sie sind recht langlebig. Der TIAKI ist auch relativ preiswert. Ich habe alle meine Käfige über Kleinanzeigen bekommen, da kann man auch super Schnäppchen finden.

    Bei den allen müssen aber noch zwei zusätzliche Volletagen rein. Die kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen:)

    Für den Auslauf habe ich eine Absperrung aus MDF/HDF Platten (5 mm dick) gebaut, bei der ich die einzelnen Teile mit Scharnieren verbunden habe. Ist relativ preiswert und hat hier bisher gut gehalten. Von über 30 Ratten war bisher nur eine dabei, die sich da durchgenagt hat, da haben wir dann zusätzlich von außen Gitter drangetackert. Das Problem hat sich aber inzwischen auch verwachsen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!