Was alles beachten vorm Kauf?

• Hallo Leute!

Habe mich ja schon in der Vorstellungsecke vorgestellt.

Wie ihr in meiner Vorstellungsrunde schon mitbekommen habt bin ich am überlegen mir Ratten zuzulegen.

Jetzt ist meine Frage was alles beachten vorm Kauf?. Habe in der Shoutbox schon eben erfahren kurz das mann mindestens 2 halten am besten 3-4. Meine Frage wieviel platz brauchen 2-4 Ratten eigentlich ?. Würde so eine volliere kaufen oder habe auch von einigen gehört das die

Wo hoch soll z.b.schrank oder voliere sein wie breit wie lang usw.?

Was sollte am besten als käfig bzw. ;) schrankzubehör rein??? was ist muss im schrank voliere :rolleyes: ?.

Was an trockenfutter? was an Frischfutter ? Was darf in Trockenfutter auf keinenfall drin sein???

Hatte mal kaninchen da durfte kein getreide drin sein ist das bei den Ratten auch so. Mineralsteine sind die gut für Ratten oder wie die heisten . Knabberstange ja nein ?

Was ist gift für Ratten an frischfutter? Kann man Ratten auch freilauf in der wohnung zusätzlich geben paar mal am Tag. Kann man Ratten und 7 Vögel in einem Zimmer halten? :) natürlich in getrennten vollieren :pein: .

Müssen Ratten geimpft werden beim Tierarzt. ? Und nur ein geschlecht nehmen? Oder mehr geschlechtlich? Alle kastrieren lassen weil will kein Nachwuchs sind genung tiere in Tierheimen.

Was kostet z.b. 2-4 Ratten im Monat an fressen usw.

Brauchen ratten bestimmte extra zusatzfutter usw.

Und wo kauft ihr Alles für die Ratten im Internet habt ihr bestimmte seite??

Ach gibt mir alle tipps die ich brauche .

Achso mein männe und ich haben 1300euro im Monat zusammen plus halt ersparten

zweimal 4std. sind die tiere alleine am Tag

Sorry für die vielen Fragen will aber alles richtig machen und gut überdenken vorm kauf bzw´. habe vier ratten im tierheim in kassel gesehen auf der Hp. 2 x Husky, 2 x black hooded

Geschlecht: männlich, noch unkastr. also für buben . Also da ist ja nachwuschs nicht möglich die dann wenn ich nehmen sollte kastrieren?

Dat wars erst mal vielen dank schon mal im Vorraus :winki:

• Hallöchen!

Bitte kauf Dir keine Ratten. :) Hol Dir welche bei der Notfallvermittlung. Dazu kannst du im Forum unter "Rattz sucht ein Zuhause" oder beim VdRD nachschauen. :) Aber, du möchtest wohl welche bei der Notfallvermittlung bzw. bei eurem Tierheim holen. :)

Zu deinen Fragen ... Schau dich mal im Forum um. :) Da kannst du alles nachlesen. :) Ebenfalls kannst du mal in den FAQ nachschauen. :)

Wäre super, wenn du den Böckchen ein Zuhause gibst. :) Und, nein, musst du nicht. :) Und da sie wohl schon zusammensitzen, brauchst du sie nicht zu integrieren. :)

Grüßchen :bufly:

• Hallöchen

also Ratten sollte man wie du schon sagtest, mind. zu zweit, besser in Gruppen ab 3 Tieren halten. Ein ausreichend größer Käfig dafür sollte entweder eine große Voliere sein, oder auch ein umgebauter Schrank.

Bei Schränken sollte die Grundfläche (also die Bretter innen) mind. 80x50 betragen. Das selbe gilt bei Käfigen.

Ratten kann man eigentlich gegen nichts impfen. NMnur du solltest gg. Tetanus geimpft sein.

Als Zubehör-Standard sollten rein:

-Napf

-Tränke

- Haus (pro Ratte ein Unterschlupf, damit sie sich auch mal zurückziehen können)

-Nistmaterial (Zeitung, Zewa etc.)

-Etagen (wichtig, Ratten wollen auch mal laufen)

-Äste

-Verstecke (Röhren)

-Spielzeug :)

Ratten brauchen Rattenfutter. Was sie an Frischfutter dürfen findest du u.a. hier http://www.diebrain.de

Im Rattenfutter muss auch Getreide mitdrin sein. Extra Eiweiß benötigen sie bei einem guten Futter nicht mehr.

Frischfutter sollte es täglich geben.

Mineralteile-Nein.

Knabberstangen-Nur bedingt, die enthalten viel Zucker, was auch bei Ratten zu Karies führen kann.

Mann kanund sollte Ratten Auslauf gewähren, dabei sollte der Raum aber sicher sein, also keine Pflangen der Kabel.

Vögel können im selben Raum sein, aber es wurde schon von getöteten Vögeln durch Ratten berichtet. Ich würde die Ratten schon wegen der Geräusche und der Gerüche in einen anderen Raum stellen.

Bitte nur ein Geschlecht halten oder aber wenn du Weibchen und Männchen halten wilst, dann die Männchen kastriert! Sonst hast du in kürzester Zeit extrem viele Ratzis.

Und zur Überschrift: Bitte nicht im Zooladen kaufen. Wie du ja schriebst, sitzen in Tierheimen und Pflegestationen mehr als genug Ratten.

LG

• :winki:

Zitat

Habe in der Shoutbox schon eben erfahren kurz das mann mindestens 2 halten am besten 3-4. Meine Frage wieviel platz brauchen 2-4 Ratten eigentlich ?. Würde so eine volliere kaufen oder habe auch von einigen gehört das die Wo hoch soll z.b.schrank oder voliere sein wie breit wie lang usw.?

Ja, 3-4 Ratten sind tatsächlich deutlich besser als nur 2. Zwei Ratten sind für mich ein Paar - was ja dann eher einer Zwangsheirat gleicht - und ein Rudel beginnt erst ab 3 Ratten. Viele bringen dann oft das Argument, dass Ratten in größeren Rudeln nicht so zahm werden wie in Paarhaltung oder gar Einzelhaltung. Das ist ausgemachter Blödsinn.... darüberhinaus sollte auch das Wohl der Tiere (und das ist eben erst durch Rudelhaltung gegeben) über den Wünschen des Tierhalters stehen ;)

Ich hab einen Schrank umgebaut - den Aneboda von Ikea. Das ging fix und war auch gar nicht teuer. Der Aneboda hat die Maße 80*50*180 (Länge*Tiefe*Höhe). Wieviele Ratten in deinen Wunschkäfig passen, kannst du hier berechnen: http://www.cagecalc.de

Ausreichend Platz ist schon wichtig... man kann einen zu kleinen Käfig nicht mit extra viel Auslauf ausgleichen.

Käfigtipps findest du hier: Käfigvorstellungsthread: Marke Eigenbau und Gitterkäfigvorstellungsthread

Zitat

Was sollte am besten als käfig bzw. ;) schrankzubehör rein??? was ist muss im schrank voliere :rolleyes: ?.

Ach, alles mögliche... oftmals ist man am Anfang von dem großen Angebot total erschlagen. Mit der Zeit entfremdet man aber auch Dinge aus der Küche, aus Baumärkten, aus Einrichtungshäusern (zB Ikea - das Paradies der Rattenhalter ;) ). Einrichtungstipps findest du zB hier: Käfigeinrichtung

Zitat

Was kostet z.b. 2-4 Ratten im Monat an fressen usw.

So gut wie nichts... die hohen Kosten sind die Tierarztkosten. Leider werden Farbratten recht häufig krank... ich würde mir da jeden Monat ein wenig Geld auf die Seite legen, dass man ein gewissen Kissen hat.

Zitat

Und wo kauft ihr Alles für die Ratten im Internet habt ihr bestimmte seite??

https://www.zooplus.de zB. Da findest du fast alles, was du brauchst. Ansonsten einfach mal googlen, es gibt sooo viele Shops. http://www.kuschelhaeuser.de kann ich auch noch empfehlen.

Zitat

zweimal 4std. sind die tiere alleine am Tag

Ist relativ egal, denn Ratten sind eh eher dämmerungsaktiv und verschlafen meist den Tag ;)

Grüße

Steffi

• Danke für die vielen Tipps ;) . Nee mit kauf meine ich eigentlich vor der Anschaffung also ausem Tierheim halt Ratten . Wenn dann würde ich die vier ausem Kassler Tierheim nehmen. Aber bis ich umziehe sind noch 3-4 Monate. Drückt mal die Daumen das ich die Wohnung bekomme, aber laut Mieter sieht gut aus .

• Huhu,

... falls die 4 aus dem TH in Kassel noch dort sitzen in 3-4 Monaten ^^ Im Fall der Fälle kommen (leider) sicherlich welche nach und ansonsten einfach mal hier nen Blick reinwerfen: https://www.vdrd.de Da kannst mithilfe deiner PLZ nach Notfallratten suchen. Gib am besten nur die ersten beiden Ziffern ein, dann bekommst du mehr Ergebnisse in deiner Umgebung!

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!