Wie lange werden die Babys gesäugt?

• Hallo!

Meine Kleinen sind inzwischen fast 4 Wochen alt, müssen also bald getrennt werden. Sie werden noch von der Mama gesäugt, fressen aber auch schon normales Futter.

Wie lange werden die Babys normalerweise gesäugt? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das auch variieren kann, manche Rattenmütter lassen es länger zu als andere.

Nun aber meine Frage: Kann ich die Kleinen, wenn es an der Zeit ist, von der Mama trennen, obwohl sie noch gesäugt werden? Können sie sich dann unproblematisch komplett auf Körnerfutter umstellen? Will weiteren Nachwuchs auf jeden Fall vermeiden und kein Risiko eingehen, indem ich sie zu lange bei der Mutter lasse.

Viele Grüße

Pellets

• Huhu,

ja, die Jungs musst du unbedingt zeitig von den Mädels trennen. Das ist mit 4,5 - 5 Wochen der Fall, da dann die geschlechtsreife einsetzt.

Die Mädels sollten zumindest 6 Wochen bei der Mutter bleiben - geht natürlich auch länger oder für immer ;)

LG

• Hi!

Dass ich die Jungs mit 4,5 Wochen von den Weibchen trennen muss, das war mir schon klar. Ich hatte mich nur gefragt, ob es normal ist, dass die Babys zu dem Zeitpunkt noch gesäugt werden. Naja, ist dann halt so, länger warten mit der Trennung kann man ja deswegen nicht.

• Hallo,

du kannst den kleinen dann aber am besten noch ein Paeppelfutter geben in Form von Babyglaeschen (Spaghetti Bolognese, Schinkennudeln, Huhn und Reis sind gerne genommen). Die Mama und die Maedchen koennen das auch sehr gerne haben, so eine Welpenaufzucht ist anstrengend, aber die Jungs brauchen das meist nach der Trennung besonders. Die Maedchen haben um die 10 Tage mehr Mamamilch, das macht was aus.

Meine laengste saeugende Mama hat die Babys mit 8 Wochen noch dran gelassen.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!