Abwechslung beim Auslauf?

• Hallo,

Ich bin nicht sicher ob ich dieses Thema im richtigen Forum stelle aber das wird sich zeigen.

Hier mein Anliegen: ich habe irgendwie das Gefuehl dass meine drei Ratten beim Auslauf nicht gefoerdert werden. Kommt auch daher dass die Situation bei uns etwas schwierig ist:

- es gibt kein Rattenzimmer und im Wohnzimmer , da wo die Kaefige stehen ist alles so eng und gefaehrlich, da muss man mit Adleraugen aufpassen.

- die Ratten sind leider noch nicht integriert, heisst die zwei Kleinen sind in ein Kaefig und Nilo alleine in den andern.

Raus kommen die meistens:

- spaet Nachmittag in der Kueche, alle drei zusammen, da muss immer jemanden dabei sein.

- Morgens ganz frueh (mein Mann und ich arbeiten Nachts und lassen sie ung 2 Stunden raus wenn wir um 6:00 nach Hause kommen)

Da allerdings nicht gerade zusammen: die zwei Kleinen bekommen: Sofa, Regal, Tisch und Wein Regal zu arsen, Nilo macht sich selbsstaendig und erkundet die ganze Wohnflaeche (sehr brave Ratte die kaum Bloedsinn macht, nicht mehr an den Kabeln geht und einfach wieder in ihr Kaefig klettert wenn sie muede ist)

In der Kueche stelle ich dann Kartons, Tuecher, T shirt und papier Fetzen, Kratzbaum etc...(muss dann jeden Tag wieder weggerauemt werden)

Auf den Sofa auch, allerdings weniger Zeug wegen Platz.

Nur beobachte ich immer mehr dass die Nilo zwar richtig aktiv ist, die Kleinen aber meistens Morgens gleich auf den Weinregal klettern um zu schlafen (richtig tief und fest). Alt sind die zwei nicht: 1,5 Jahr glaub ich (laut Tierheim, die waren nicht ganz sicher)

Habt ihr denn Tips wie ich die zwei ein bisschen wachruetteln koennte.

pieper: du hattest mir mal eine lange mail mit Tips geschrieben die ich leider und faelschlicherweise geloescht habe... sorry! Habe bitte nicht das Gefuehl dass die Muehe umsonst war!!! :pein:

Liebe Gruesse auch von Nilo, Schiefi und Keira

• Huhu!

Ich habe dich mal ins Allgemeine verschoben - denke, da passt der Thread besser hin ;)

Also ich würde an deiner Stelle ALLE Kabel absichern!!! Die Ratz kann momentan so "brav" sein wie sie will: einmal ist immer das erste Mal!

Hast du schon mal über eine Auslaufabsperrung nachgedacht?

Hast du es schon mal mit einem Katzenwedel versucht? Oder Leckerlies in Papprollen verstecken?

• Danke fuers Verschieben!!! ^^

Leckerlis in Klopap rollen hatten sie schon... haben es nicht geschafft... ich musste es dann fuer sie ein bisschen aufmachen und das Leckerli unter ihre Nase reiben bis die das verstanden haben...

Absperrung ist schwierig wegen Moebeln und so (sehr eng bei uns...ein ganzes Haus mit drei Etagen und alles ist eng :wü: )

Katzenwedel wird heute besorgt (langsam tuermen sich die Sachen bei mir!!! Ich mach bald einen Ratten Laden auf!!! ;) )

Mal sehen ob die Faulis sich animieren lassen!!!

Danke!

Rat a touille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!