Mögen kein Auslauf

• Hallo,

habe meine Rattis nun 2 Wochen und ich biete Ihnen täglich ca. 5 Stunden Ausllauf an. Ich mache die Käfigtür auf und grenze das Zimmer rattensicher mit Spannplatten ab. Sie haben viel Platz zum toben. Ich biete ihnen Spielangebot an. Tunnel, Zeitung, Klopapierrolle, Verstecke, Rampen, Klettermöglichkeiten, essen im Auslauf an. Trotzdem bewegt sich nur eine ganz kurz mal in den Auslauf, aber nur sehr kurz und die anderen gar nicht. Stattdessen schlafen sie alle und sogar mit Leckerlies lassen sie sich nicht rauslocken. In der Nacht sind sie aktiv und toben durch den ganzen Käfig. Ich kann aber den Auslauf nicht nachts aufstellen. Und wenn sie wach sind tagsüber, dann toben sie lieber im Käfig umher.

Was mache ich falsch, hat jemand einen Tipp?

• Huhu,

ich denke, das wird noch mit der Zeit.

Bei manchen Ratten geht es sehr schnell, daß sie alles erkunden wollen, Andere brauchen einige Zeit, bis sie diesebzügl. auftauen.

Und evtl. müssen sie auch noch ihren Rhytmus ein wenig anpassen.

Wann gibst du denn Auslauf ?

LG

• Hallo,

bei meinen hat es eeewig gedauert, bis sie den Käfig freiwillig verlassen haben. Selbst heute gibt es Tage, an denen sie nicht rauswollen...

Mein Auslauf ist in einem anderen Zimmer, ich muß sie also Schnappen und Rübersetzen, sind sie einmal dort, haben sie Spaß mit Frauchen , Klettern, Planschen, Schmusen, Raufen, Fressen... aber wenns Richtung Heimat geht, sind sie glücklich.

Die Käfigtür ist Abends immer auf, manchmel klettern sie noch ne Runde im Bücherregal, aber das wars dann auch.

Wenn Du die Nasen erst 2 Wochen hast, würde ich ihnen einfach noch Zeit geben - meine waren nach 2 Wochen zwar schon zutraulich, sind aber jetzt nach 3 Monaten erst richtig angekommen und werden immer schmusiger ...

Viele Grüße, Magenta

• Huhu,

ich schliesse mich der Meinung an und denke, es braucht Zeit. Meine Ratten wollen, bis auf eine Ausnahme, auch nur eher gegen Abend raus. Tagsüber pennen sie meistens und kommen nur kurz mal zum Fressen raus, aber abends sind sie richtig aktiv und selbst die scheueste kommt inzwischen raus. Ich habe Husky nun schon 1,5 Jahre und erst jetzt betritt sie den Auslauf freiwillig. Das ist natürlich eine Ausnahme. Lass ihnen Zeit.

LG

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!