Darf ich meine Nasen Vitamine C Brausetabletten geben?

• Hallo zusammen!

Darf man seinen Nasen Vitamine C Tabletten in die Tränke mixen? Oder ist das nicht so gut? Kann es ihnen Schaden?

Uns Menschen schadet es ja nicht, aber wie es bei den Kleinen aussieht weiß ich eben nicht, und da dachte ich frag hier mal und hoffe, das ihr mir helfen könnt!

Also einfach um ihnen zusätzlich ein paar Vitamine,neben dem Frischfutter einzuflößen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Lieben Gruß und danke schön mal für eure Hilfe

Janina :bähh:

• Hallo,

hier stellt sich mir die Frage nach dem Sinn ?( ;)

Zum einen sind Ratten ja keine Meerschweinchen, d.h. man muss ihnen kein VitC extra zuführen. Zum anderen nehmen sie idR über das Frischfutter genügend Vitamine etc. auf.

Ratten können mWn nach nicht rülpsen und somit wäre das mit der Brausetablette eh eine schlechte Idee ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Tabletten nichmal für den Menschen sinnvoll finde.

Steffi

• Hallo,

auch uns Menschen schaden solche Brausetabletten, da ist naemlich auch noch viel Zucker drin und das ist ungesund.

Bei Ratten kann es enormen Schaden anrichten. Eine ausgewogene Ernaehrung gibt deinen Ratten (und auch dem Menschen) alles was sie brauchen und da sind zusaetzliche Praeperate total unnuetze und schaedlich. Ratten koennen Vitamin C selber herstellen und eine Ueberdosierung kann ungesund sein.

LG

Lakes

• Hallo,

ich würde gucken, in welchem Gemüse/Obst welches Vitamin drin ist (außer das Vitamin C) und dann gucken, davon abwechslungsreich zu füttern - wenn ich mir Sorgen um die Ausgewogenheit machen würde...

Aber meine Rattis essen oft ausgewogener als ich, viel buntes Gemüse in allen Farben (sekundäre Pflanzenstoffe ) und ab und zu Obst und das ebenfalls abwechslungsreich.

Viele Grüße, Magenta

P.S.: Guck doch mal in den täglichen Speiseplan, da gibt es immer tolle Anregungen...

• Ja ich fütter sie ja auch sehr abwechslungsreich, so ist das ja nicht!

Ja meine Ratten auch, die leben gesünder als ich, wobei ich auch schon viel Obst/Gemüse esse seitdem ich sie hab ;)

Das eine Überdosis schädlich sein kann, weiß ich, deswegen dachte ich frag mal nach.. ich selber hab damals so ein Pulver gehabt...wo man täglich max 2 Löffelspitzen nehmen sollte, deswegen dachte ich man könnte es damit versuchen, aber wenn ihr mir davon abratet dann lass ich es lieber! :pein:

Danke für eure Hilfe ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!