Großer Käfig :D

• Hey alle zusammen,

Ich habe seit diesen Freitag meine Ratten, Kira und Rocky. Das sind 2 echt süße Ratten. Aber jetzt das alte problem wo ich schonmal drauf angesprochen habe der Käfig, der "alte ist ja sehr klein aber da habe ich ne super Idee gehabt. Wir haben eine alte dusche neben einer sauna und beides wird seit über 10Jahren nicht mehr benutzt die dusche hat steinboden und hat ca. 5qm² und ist 180cm hoch wäre doch nicht schlecht oder? die Dusche ist von 3 seiten zu so das die ratten keine chanche hätten wegzulaufen aber die andere seite müsste ich noch schließen. Dann könnte ich doch eine Decke oder so auf den Boden tuen damit es den ratten nicht so kalt wird und es interesant einrichten wäre das gut oder schlecht? Und das nächste ist die eine Ratte Kira scheint ängstlicher zu sein als rocky aber das ändert sich sicher noch aber Rocky leckt meine Hand ab was heißt das, also das sieht aus als ob er die putzt?

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten wie immer aber diesesmal sind es sicher viele und wenn euch was verwirrt sagt bescheid^^

• Hallo erstmal!

Als erstes ein Lob: Gut, dass du deinen Ratten einen größerern Käfig beschaffen willst!

Fragen:

1. Wie groß ist denn der "alte" Käfig?

2. Wie hast du vor die Seiten zu schließen?

3. Stört es niemanden wenn du einfach die Dusche als Rattenkäfig nutzt?

4. Hast du eine Möglichkeit Etagen einzubauen?

5. Aus welchem Material besteht die Dusche? Plastik wäre nicht vorteilhaft, da nagen Ratten sich ganz gerne durch.

6. Wie willst du die Dusche oben schließen??

Sorry für den Fragenschwall ^^

Grüße

Dana

• Hey ;D

Das ist alles ganz einfach^^ die 3 wände hinten recht und links sind gegließt und vorne ist die hälfte glas und die andere hälfte wollte ich mit So kaninchendraht und einer tür schließen so das noch genug luft reinkommt und sie nicht im dunkeln sitzen. Meine Eltern stört es nicht da ich sowiso der einziege bin der den raum hier und da mal benutzt und dann höre ich da musik oder lese was usw.. Und Oben ist eine Decke da kommen die nicht durch^^

es würde die möglichkeit bestehen Etagen einzubauen. Der böden besteht übrings auch aus stein deswegen eine decke oder so...

Das nächste ist der alte käfig ist relative klein.. ca. 40x117x85 LxBxH also nicht so groß aber dafür laufen die den halben tag im raum frei rum (unter aufsicht^^) aber ich finde den Käfig eben zu klein und die Dusche wäre obtimal da können die eig. alles machen und die wird nichtmal mehr beutzt:D

• Also grundsätzlich sehe ich dabei kein Problem. Hört sich gut an ^^

Du musst halt nur sehen, dass du vorne alles mit dem Draht anständig zu bekommst, ohne dass die Ratten sich an spitzen Enden oder so verletzten können.

Und schau dass du was zum klettern reinbastelst, wenn keine Möglichkeit für Ebenen da ist, vllt. viele Hängesachen Große Äste usw., denn Ratten leben nicht gerne ebenerdig...

Sonst: Echt super Idee!!

Liebe Grüße

Dana

• Die Etagen würden mithielfe einer Bormaschine angebracht

Und von vorne ist Die linke hälfte mit glas und die rechte hälfte ist frei bis zur decke und das ist alles wie ein Würfel gebaut nur 1 Seite ist zur hälfte offen

• Huhu!

Also, von der Idee her find ich das ganze super! Riesengroß wird das ja. Da solltest du glatt doch mehr Notfellchen ein zu Hause bieten!

Aber das Ganze hört sich nach sehr viel Arbeit an. Einen größeren Käfig kaufen wäre einfacher...

Den Steinfußboden find ich sehr gut zum saubermachen, den kann man sicher schön abwaschen. Einfach Handtücher und Zeitung drauf und gut ist.

Die große Frage aber bleibt: wo ist die Dusche?

Im Keller wärs ja nicht nur zu kalt für die Ratten, sondern da sind sie meiner Meinung nach viel zu weit weg von allem.

Ich finde, Ratten gehören entweder in ein eigenes Zimmer oder in einen großen Käfig zu ihren Menschen! Nicht in den Keller...

Ich würde auch gerne mal Fotos sehen! Hoffentlich kommen da mal welche!

• Hallo,

ich frag mich, wie man das dann sauber hält bzw. sauber macht? Wie gesagt, ich kann es mir nicht bildlich vorstellen, wie das Ganze mal ausschauen soll... und bisher halte ich es mit dem Hintergrundwissen für keine gute Idee.

Steffi

• Also ich denke wenn man Etagen reinbaut und es nicht in einem kalten Kellerraum ist (was ich ja nicht denke wenn er darin liest und usw., dass macht man ja nicht gerne im kalten Keller:confused:) ist es super.

Einfach die eine Hälfte mit Draht und Holzrahmen zu einer Tür umfunktionieren, dann ist das doch super!

Riesig groß usw.!!

Felix: Es kommt auf die Ratten an! Meine machen es nicht so häufig (nur bei diagonalen), andere klettern auch fleißig senkrechte hoch. Aber du musst immer beachten: Ältere Ratten kommen da auf keinen Fall mehr hoch!

Ich an deiner Stelle würde dir raten (wenn es eine Fläche von wie du sagst 5 m2 ist) nur hinten an die Wand etwa bis zur Hälfte Ebenen zu machen, sonst kommst du beim Saubermachen ja gar nicht hinten dran...

Grüßchen an alle

Dana

P.s. Kannst du bitte mal die Maße (Breite, Höhe, Tiefe) durchgeben??

• Hallo Zusammen

Ich werde heute Mittag mal ein bild reinstellen jetzt habe ich da keine zeit für wegen der schule. Und ja die Dusche ist im Keller aber das ist ein Zentraler Punkt hier im Haus meine mutter ist 1/4 des tages im keller und ich auch. Zu kalt wird es da nicht der raum ist isoliert und beheizt ich halte die tempertaur auf 20 grad.

LG Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!