Sluis Rat Menu - wer kennt das?

• Hallo!

Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten 2 Packungen von diesem Futter bekommen. Ist eine schwarze Packung mit einem Rattenkopf (Bleistiftzeichnung) drauf und kommt scheinbar aus den Niederlanden... Ich hab das Futter noch in keinem Laden gesehen, wo ich einkaufe...

Kennt das jemand von euch? Und falls es jemand mal ausprobiert hat - wie kam es bei den Ratten an?

Danke schon mal im Voraus!

• Such, such - gefunden (steht auf 8 verschiedenen Sprachen drauf, recht klein)

"Zutaten: pflanzliche Nebenprodukte, Getreide, Gemüse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 18%, Rohfett 3%, Rohfasern 9%, Rohasche 8%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 19.080IE, Vitamin D 1.980IE, Vitamin E (a-Tokopherol) 85mg, Ca 1,2%, P 0,6%, Kupfer(II)Sulfat Pentahydrat, wovon Kupfer 5,8mg."

Kennt sich jetzt da irgendwer aus? Sichtbar und erkennbar sind Maiskörner drinnen...

Fütterungsempfehlung steht auch drauf: "Ratten sollten nach Möglichkeit abends gefüttert werden. Im Durchschnitt frisst eine Ratte 16 Gramm Futter je 250 Gramm Körpergewicht. Wiegen Sie Ihre Ratte regelmäßig, damit sie nicht überfüttert wird. Sorgen Sie stets für genug frisches Wasser."

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Dankbar für jede Antwort

Liebe Grüße

• Hallo,

nee auskennen tu ich mich damit auch nicht. Ich habe mal das Rattima zum Vergleich genommen, da dieses ja doch ein sehr weit verbreitetes Futter ist und mit dem VdRD hergestellt wurde. Und die sollten es ja wissen ^^

Rattima/ Dein Futter

Rohprotein 13% Rohprotein 18%

Rohfett 6,20% Rohfett 3%

Rohfaser 7,10% Rohfasern 9%

Rohasche 3,60% Rohasche 8%

Feuchtigkeit 11,50%

Phosphor 1,29% P 0,6%

Calcium 0,35% Ca 1,2%

Kupfer 4,7mg Kupfer 5,8mg

Vitamin A 2.565IE Vitamin A 19.080IE

Vitamin D3 256IE Vitamin D 1.980IE

Vitamin E 9,5mg Vitamin E (a-Tokopherol) 85mg

Demnach wuerde ich es nicht fuettern. Es scheint zuviel Rohasche und viel zu viel Rohprotein zu einthalten, ausserdem ist mir der enorm hohe Vitamin E Gehalt im Vergleich noch aufgefallen.

Im Vergleich zum JR Farm Rattenschmau und Rattenfutter, tut sich da auch nicht viel. Rattima und die beiden sind sich doch recht aehnlich.

Der hoehe Proteingehalt macht mir da die meisten Sorgen, da dieses ja im Verdacht steht das Tumorwachstum zu foerdern.

LG

Lakes

• Aha ?(

Und wenn ich es mit dem Multifit mische? Weil 1 kg Futter wegwerfen find ich dann halt auch schade...

Vom Multifit hab ich im Augenblick aber keine Angaben zum Vergleichen, weil ich das Futter in eine Dose geleert und die Packung weggeworfen hab... :whistling:

Aber es ist schön, mal was zum Vergleich zu haben! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!