hallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine menge fragen.
also ich und mein freund wollen und 2 neue rattendamen holen weil unsere bock am silvestermorgen verstorben ist
da wir für ihn einen normalen käfig hatten wollten wir für die 2 etwas besseres erschaffen und wollen einen alten schrank umbauen,
haben schon viele pläne die wir in die tat umsetzen wollen, leider haben wir noch paar dinge die uns unklar sind!
frage 1. der schrank ist aus holz und schon fertig beschichtet also ziemlich glatt und so, möchten ja nicht das die ratten ausrutschen beim spielen was kann man da auf die bretter am besten drauf legen?
frage 2. wir wollen ja von dem alten käfig das blasteteil mit einbauen zum buttel, hab aber gelesen daß das handelsüblich sägespännenstreu nicht gerade gesund wäre, was können wir sonst nehmen?
frage 3. hab gelesen das die abstände der einzelnen "bereiche" (wohnbereich,schlafbereich,essbereich) nicht zuweit auseinander von der höhe her sein dürfen, wegen der gefahr wenn die mal stürzen sollten das sie sich net verletzen.
Wie hoch darf der abstand den sein?
frage 4. wie funktionniert den das mit diesen klos?
viele haben in jeden bereich toiletten angebracht die ratten auch benutzen? wie schafft man das das wie wissen wo sie hinmachen dürfen?
und wo stell ich die dann am besten hin?
frage 5. hab gehört das ratten ja auch gerne baden. weiß jetzt aber nicht ob wasser oder sandbad. und wo ich sowas am besten hinstellen soll?
so ich dürfte alle fragen gestellt haben
freu mich riesig auf antworten, damit ich sehr bald anfangen kann mit den bau
lg stef