Rattenbabys

• hallo

ich bin neu hier und habe da mal eine frage

und zwar ich habe jetzt schon seid 2-3 monate ein weibchen und ein männchen und am 23.12.09 kamen babys *-*

das mänchen habe ich schon raus gemacht nun meine frage

wann kann ich die babys den anfassen?

die müssen jetzt 12 tage alt sein

danke für antworten. :winki: :bähh:

• Hi,

die Babys kannst du bereits anfassen, solltest es sogar, um sie frühzeitig an den menschlichen Kontakt zu gewöhnen.

Wann hast du denn den Bock herausgenommen ? Denn das Weibchen kann unmittelbar nach dem Werfen schon wieder geschwängert werden. Hoffe, daß dies nicht passiert ist.

Und hockt denn das Böckchen jetzt ganz alleine ?

War denn der Wurf geplant ?

Und kennst du dich mit den geschlechtern und der geschlechtertrennung aus ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ohne weitere Infos machen sich hier viele Gedanken, wie es da weitergeht.

LG

• es war geplant

das mänchen habe ich sofort raus gemacht

und ist leider alleine

habe aber angst ihn zu den weibchen rein zu machen nicht

das ich wieder babys drinne habe

ich kenn mich da nicht aus

wann die von der mutter weg kann usw. :confu: :confu: :confu:

• Hi!

Hast du dir denn vor der geplanten Schwangerschaft keine Gedanken gemacht, was du mit dem Bock machst?? dass der arme jetzt alleine sein muss, finde ich unfair...

Und was geschieht mit den vielen Babys??

Finde ich ziemlich schade, Ratten geplant zu vermehren, wenn es sowieso schon genug gibt, die ein Zu Hause suchen... und dann hast du dich leider auch schon vorneherein gar nicht informiert, auf was du zu achten hast... :(

verständnislose Grüße

• Hi,

bitte den Bock nicht zu Mädels setzen !

Natürlich kann er auch nicht alleine bleiben, daher musst du nun für eine Lösung sorgen.

Ratten sind Rudeltiere, sie alleine zu halten ist alles andere als artgerecht. Da, wo du sie her hast, wurde dir Mist erzählt.

Und du kannst keineswegs Artgenossen ersetzen, egal, wie intensiv du dich kümmerst.

Entweder, den Buben abgeben an Böckehalter, oder Gesellschaft für ihn suchen.

Das setzt aber ausreichend Platz und Zeit vorraus, da sie nach Möglichkeit nicht in einem Raum mit den Mädels stehen sollten.

Schade finde ich es allerdings auch, daß du es willentlich zu Nachwuchs hast kommen lassen, denn es suchen wirklich verdammt viele Ratten ein zu Hause :(

Weißt du denn, was aus den Kleinen nun werden soll ?

Was ich auch nicht so recht verstehen kann, ist, daß du dich nicht im Vorfeld ein wenig schlau gemacht hast.

Du solltest zumindest wissen, wie man mit den Babys umgeht, und vor allem, wann man trennt und wie man die Geschlechter erkennt.

Das passiert ganz schnell, daß man sonst plötzlich auf einem Haufen Ratten hockt.

Bitte hol dir unbedingt die nötigen Infos, ggf. such dir Hilfe zum Trennen ( die Jungs müssen mit 5 Wochen von den Weibchen getrennt werden ) - hast du denn einen babygeeigneten Käfig, in den du die kleinen Jungs nach dem trennen setzen kannst ?

Zum Vater können sie nämlich nicht einfach dazu, das kann u.U. tödlich für die Kleinen enden.

Für den Bock solltest du zudem ebenfalls ganz schnell eine Lösung finden, damit er nicht länger alleine bleiben muss.

LG

• okay ich wollte die mänchen eig. zum papa machen wenn se älter sind der papa hats se ja anerkannt ich hatte ihn ma reingesetz und er hatte nichts gemacht und hatte jetz gedacht

das ich se bei ihm rein machen kann

ja ich habe ein guten käfig für die babys sie sind ja noch bei der mutter

ich werde mich aufjedenfall informieren

danke noch mals für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!