Woher bekomme ich meine Ratten?

  • Hallo ihr lieben, :winki:


    wir haben uns nach langem überlegen für ein Haustier entschieden: eine Ratte!!


    Wir haben uns gut informiert (Bücher, Internet und im Zoogeschäft), haben auch schon den idealen Käfig gekauft(80/60/150) mit sehr vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten.


    Jetzt fehlen nur noch die Tiere!!


    Daher meine Frage, ich komme aus Gersthofen bei Augsburg und ich möchte ungern Tiere aus der Zoohandlung.


    Und welches Alter ist geeignet für einen Anfänger? Die meisten sagen, je jünger desto besser da sie nur eine geringe Lebensdauer haben. :confu:


    Ich würde auch gerne Notfalltiere nehmen!


    Ich hoffe auf eure Hilfe!!!


    Lieben Gruß

    Calliou

  • Hallo,


    also ich hoffe du willst nicht nur eine sondern mindestens 2 ^^

    Wenn du auch Notfellchen nehmen würdest dann schau doch mal hier in der Vermittlung vielleicht findest du da ja was passendes.

    Das mit dem Alter finde ich sehr schwer zu beantworten. Junge Ratten kann man natürlich leichter an sich gewöhnen und zähmen. Wenn man Notfellchen aufnimmt kann es auch gut sein dass man Problemtiere dabei hat, was für einen Anfänger schwierig werden könnte, aber ich denke da können andere hier bestimmt mehr zu sagen.


    LG

  • Hey :) Ich stimme Andromeda da nur zu. In jedem Fall mehr als eine Ratte, aber Du hattest ja auch von Tieren gesprochen oder? ;)


    Ich will mir auch Ratten anschaffen, habe auch schon alles und es fehlen nur die Tiere :(

    Ich habe leider in den Vermittlungsnotfällen hier nichts gefunden bisher und werde mich demnächst aufmachen und in den örtlichen Tierheimen suchen ^^ Das würd ich dir auch empfehlen!


    Liebe Grüße!

  • Natürlich will ich mir mehrere Tiere zulegen, ich dachte an 2-3 sonst ist der Käfig zu klein.


    Sind eigentlich Weibchen oder Böcke eurer Meinung nach besser zum Einstieg?


    Gruß Calliou

  • Also mir persönlich ist es egal, was ich aus dem Tierheim bekomme.

    Beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile.

    Alles was jetzt kommt ist natürlich nur theoretisch! Gibt ja immer Unterschiede!


    Weibchen: Nagen mehr, sind aktiver, unternehmungslustiger, etwas zickiger, kuscheln ungern


    Männchen: Anhänglicher, mehr "Kämpfe", markieren mehr

  • mir geht es zur zeit auch nicht anders millemaus, ich suche auch schon überall... aber bein uns ist nirgends eine aufzutreiben, hab mal aus spaß im zoohandel gefragt, in dein einen wurde mir gesagt das ich nirgendwo ratten finden werde weil zur zeit eine seuche ausgebrochen wäre.


    wisst ihr was darüber?

    aber ich drück dir die daumen das du bald ein paar ratten finden wirst!!!

    Liebe grüße... stef,basti, wuffi Gina und und die 4 Nasen: Angel, Hexe, Peppels und Polly

    Charly und Cassy wir werden euch nie vergessen

  • Also ich war heute noch im Zooladen in Gifhorn und da hatten sie die üblichen Insekten, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögeln und halt auch alle Arten von Kleinsäugern inklusive Ratten...

    Und die sahen, soweit ich das beurteilen kann, gesund aus. Nur eine der Mäuse sah kränklich aus!

  • Huhu! :winki:


    Also, ich würde mir keine Ratte mehr aus einer Zoohandlung holen...

    Im Notfall würde ich lieber ein paar Kilometer mehr fahren, und dafür aber Ratten bekommen, denen es wirklich schlecht ging; so als Gute Tat.

    Du findest hier vielleicht auch Mitfahrgelgenheiten für Ratten.


    Zu dem Geschlecht: ich hatte bisher bis auf eine Ausnahme immer nur Mädels. Mir gefällt ihre Energie. Und auch Mädels können schmusig werden; aber meistens sind sie eher am rumhüpfen und machen Blödsinn. Eine Integration (die bestimmt irgendwann kommen wird) ist mit Mädels auch einfacher, weil sie nicht so oft Rangkämpfe ausfechten.

    Aber ich denke, das muss jeder individuell entscheiden: Willst du Energiebündel, die nie stillsitzen, oder lieber schmusige, handfeste Kerle? :D

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    naja, mir wird hier zu viel verallgemeinert :)

    Diverse Charaktereigenschaften sind nicht vom Geschlecht abhängig, sondern vom jeweiligen Tier. Ich kenne ruhige Weiber und aufgeregte Böcke. Es gibt männliche und weibliche Dominanztiere, die schwer zu integrieren sind. Es gibt männliche und weibliche Zicken (...) Ich könnt noch ne Weile so weitermachen ;)


    Für mich persönlich ist ein Weibchen-Kastraten-Rudel genau das richtige.


    Letztendlich muss diese Entscheidung jeder selber tragen. Ich würde bspw. schauen, was gerade im TH sitzt. Später kann man ja immernoch "was anderes ausprobieren".


    Bezüglich der Entfernung: wenn die Tiere auf Pflegestellen sitzen, dann bringen die Vermittler sie auch meistens - schon alleine wegen der Platzkontrolle. Meine hiesige Rattendealerin bringt auch die TH Tiere ins neue Zuhause.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • @ LaKara:

    Alles was jetzt kommt ist natürlich nur theoretisch! Gibt ja immer Unterschiede!

    Also ich hab schon bewusst verallgemeinert und das bereits geschrieben, was Du eben erwähnt hast.

  • Hallo,


    öhm, ja. Das hatte ich so schon gelesen. Darf ich das nicht nochmal unterstreichen? Und hey, da war ein Smilie.


    Edit: Zitieren kann man übrigens mit dem Zitat-Button: einfach alles zwischen


    Zitat

    und [/.quote] herauslöschen, was nicht im Zitat stehen soll. Ist so viel übersichtlicher.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    na meinetwegen.


    Aber wir sind uns ja darüber einig, dass man das nicht verallgemeinern kann - also ist ja alles wieder im Lot.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi,


    wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?!? Das kommt davon, wenn man immer nur mit Integrieren beschäftigt ist!


    calliou: wir können gerne mal zusammen einen Ausflug in Augsburger TH machen, da sitzen im Moment einige, auch anfängergeeignete Ratten. Zudem sitzen in Neusäß noch zwei handzahme, 3 Monate alte Böcke.


    Zur Wahl Mädchen oder Kerle: im TH sitzen grade beide Geschlechter, aber ansonsten ist auch sicher ein Besuch bei Augsburger Haltern möglich. Oft ist es aber so, dass man sich in ein Grüppchen verliebt und das einfach haben möchte.


    Außerdem ist es ja nicht so, dass man sich auf ein Geschlecht festlegt und das dann für immer haben muss. ;)


    Liebe Grüße,

    Anja

    Es grüßen herzlich Anja und Piratten: Aatami, Akoni, Anchorage, Bane, Hades, Heiki, Iokua, Kaneli, Keanu, Kerru, Rogue, Spike, Styx und Sugar <:3 )~~~

  • :pein: Hups...


    Dafür muss ich calliou nicht mehr zu dir einladen... :D


    Bye bye,

    Anja


    PS: wieder ein neues Opfer für unseren 3-Mann-Stammtisch!

    Es grüßen herzlich Anja und Piratten: Aatami, Akoni, Anchorage, Bane, Hades, Heiki, Iokua, Kaneli, Keanu, Kerru, Rogue, Spike, Styx und Sugar <:3 )~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!