Männer oder Weiber ?

• Hi,

ich möchte mir demnächst Ratten zulegen da ich sie für absolut tolle Tiere halte. :D

Nur frage ich mich jetzt, was ist für mich als Anfänger besser ?

Mänchen oder Weibchen? Gibt es unterschiede, wen ja welche ?

Mit wievielen Nasen sollte man als Newbie anfangen ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

gruß dr ratte

• Hi!!!

Also wir haben Weibchen und sind damit zufrieden!

Über Böcke kann ich nichts sagen,hatte immer Weibchen!

Ausser Böcke werden größer und können wegen Geschlechtstrieb manchmal Aggresiv werden.Dafür sollen sie schmusiger sein.

Bei meinen 8 Weibchen ist Harmonie pur!Ausser mal das übliche Gerangel!

Halten solltest du mindestens 3 Tiere,mehr ist besser!

• Hallo,

wir haben 4 Böcke und sie sind weder agressiv noch verschmust.

Dafür habe ich mal gehört das Weibchen mehr knabbern sollen als die Männer.

Na ja, ich bin ganz zufrieden mit meinen Herren :D

LG Sylke

• Hallo Ratti,

wie Du lesen konntest, gibt es keine Antwort auf die Frage, was nun besser ist. Was man vielleicht noch zu den Herren sagen kann ist, daß sie einen ausgeprägteren Drang zum markieren haben  :D

LG Claudia

• Ich denke, pauschalisieren kann man rein gar nix. :( So werden die zwei Geschlechter unterteilt, aber ich würd sowas nie übern Kamm scheren:

Weiber:

- knabbern mehr

- sind agiler und frecher

- sind verträglicher unter Artgenossen

- lassen sich leichter zusammenführen

Männer:

- sind verschmuster

- ruhiger und zahmer

- sind nicht ganz so leicht zusammen zu führen

- eher zu Streitereien aufgelegt (bei nicht kastrierten Ratten)

- stinken mehr, wegen der ständigen Markierungen

Ich hatte bislang nur Weiber und kann absolut nichts pauschalisieren. Ich hab eine bissige Ratte, die ich nicht anfassen kann, ich hab eine verschlafene Ratte, ich hab zwei Huskey-Ratten die sind sowas von rotzfrech aber absolut lieb und zahm und ich hab eine Schmuseratte, die wirklich neben einem auf dem Bett einpennt.