Huhu!
Da unsere Rattzeln ja "nur" auf dem Sofa Auslauf haben und man da keinen Kratzbaum draufstellen kann, haben wir uns etwas Anderes überlegt.
Es sollte groß sein, Möglichkeiten zum Buddeln, toben, futtersuchen, klettern und nagen haben und vor allem: es muss Finchen-sicher sein!!!
(Finchen nutzt ja jede Gelgenheit, um auf den nicht rattensicheren Fußboden zu kommen... )
Also haben wir uns im Baumarkt einen Umzugskarton für 2 Euro geholt und folgendes gemacht:
1. Boden zumachen
2. Deckel offen stehen lassen und die Ecken fixieren (mit Paketklebeband z. B.)
3. Kleine Löcher reinschneiden
4. In die Löcher vorbereitete Äste stecken
5. Zeitung auf dem Kartonboden auslegen
6. Streu, Granulat (oder was sonst an Buddelmaterial vorhanden ist) reinschütten und mischen
7. Kleine Leckereien (Getreidekörner, Lieblingsfutter, Löwenzahn, Kräuter, Reis usw.) in die Einstreu mischen
Und: Ratten laufen lassen!
So sieht das Ganze dann bei mir aus:
Mit Einstreu und aufgehängtem Löwenzahn und Klee:
(die kleinen braunen Punkte sind Getreidekörner)
Und Roxy war auch schon gucken:
Noch hat sich niemand runter getraut... Aber Kisu und Quickie haben schon auf dem Kartonrand balanciert.
Mal sehen, was uns da heute Abend noch erwartet!
Man kann übrigens alles nach Belieben austauschen oder erneuern.
Außerdem hatte ich vom Zigaretten stopfen noch eine Hülsenpackung übrig. Also, diese Hülsen, wo die Filter schon mit dran sind und so.
Diese leere Packung habe ich eben mit Zeitungs- und Küchenrolleschnipseln und Leckereien vollgestopft und einfach wieder zugeklappt. Die kommt dann heute abend auch in den Käfig. (Auf dem Sofa macht mir das "Auspacken" zu viel Dreck... )
Bin gespannt, was unsere Mäuse dazu sagen...
Grüßlein von mir und meinen 5en!