Hi!
Also, ich bin nun dabei, meinen ersten Rattenkäfig halb selbst zu bauen, wobei einen Hauptteil ein Gitterkäfig ausmacht, den ich für günstig bekommen habe. Leider war der ziemlich angerostet, sodass ich erstmal mit Draht-Schleifer und Schmirgel daran gegangen bin.
Mein Problem ist nun Folgendes: Soll ich den Käfig lieber nackt und blank lassen, wie er ist inklusive der Rostnischen, an die ich nicht rankomme? Oder kann ich mit Zinkspray daran gehen (die schicht wäre hier ja recht dünn..) oder sogar einen Rostschutzlack benutzen? Hier wäre aber wieder das Problem da, dass die Schicht entsprechend dicker wäre und abgenagt werden kann. Für Acryllack auf Wasserbasis ist wieder ein Haftgrund nötig, der seinerseits quasi giftig ist.
Andererseits kann man aber Käfige kaufen, die pulverbeschichtet sind und daher auch abknabberbar, da ist es wieder ok..
Leider konnte mir bisher weder das Internet noch jemand im Zoofachhandel oder im Baumarkt weiterhelfen..
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich meinen Käfig (idealer weise etwas dunkler und matt) lackiert/rostgeschützt bekomme, ob Zinksrpay ok ist bzw. ob ich ihn einfach so lassen soll?
Ganz lieben dank schonmal vorweg!