Verbindungsrohre vom Käfig zum Sofa-Auslauf

• Huhu!

Also, absichtlich runtergesprungen ist bisher noch keine. Ich höre auch immer wieder, dass die Ratten von anderen Leuten immer runterspringen, aber bei uns kam das noch nie vor. Obwohl unser Sofa nicht wirklich hoch ist.

Allerdings purzelt manchmal eine runter, weil zu neugierig. Da wird dann die Nase so weit vorgestreckt, dass der Po irgendwann nicht mehr genug Gegengewicht hat.

Sie landen aber auf einem weichen Teppich, Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Und wenn auf dem Sofa genug Ablenkung ist (Frühstückender Papa, fremde Leute zu Besuch, die nach allem Möglichen riechen, eine rattige Dame im Rudel usw...), dann hat auch niemand ein Bedürfnis, spazieren zu gehen.

Grüßlein!

• Huhu

Ich bin such ganz begeistert von der Idee mit dem Rohr! Darauf muss man erst mal kommen, Respekt an deinen Freund!

Man kann das Rohr im Sommer doch bestimmt auch recht einfach mit nem normalen Gartenschlauch durchspülen, oder?

Gehen deine Rattis dann eigentlich immer brav zurück in den Käfig wenn sie mal müssen, oder habt ihr dann die ganze Sauerei auf dem Sofa? :?

LG

Aja

• Huhu!

Ich bin ja wirklich beeindruckt, dass mein Thread immer wieder ausgegraben wird!

Also, die Rohre sind ja mittlerweile gekürtzt, auf max. 2 Meter Länge. Man könnte die mit dem Schlauch durchspülen, allerdings haben wir weder Garten noch Gartenschlauch...

Daher muss es bei uns die Dusche tun, und mit der Länge geht es wirklich ganz gut.

Wir nehmen die Rohre im Sommer mal mit zu meinen Eltern auf´s Land, die haben einen Garten samt Schlauch und sogar einen Hochdruckreiniger. Damit sollten die Rohre sauber werden.

Unsere Damen sind aber so reinlich, dass sie die Rohre mit Zeitung auslegen. Und wenn die ihnen zu dreckig wird, schieben sie die einfach raus, und ich kann es dann beim normalen Käfigputz entsorgen.

Nunja, eigentlich gehen die Damen alle für ihr großes Geschäft wieder in den Käfig. Und auch größere Pipipfützen haben wir noch nicht entdeckt. Wir haben allerdings unser Sofa mittlerweile mit hübschen Hunde-Decken abgedeckt, die kann man ja waschen.

Nur Quickie, eine der alten Schwestern, hat sich angewöhnt, auf´s Sofa zu sch...

Nun haben wir vorgestern die Decken zum ersten Mal gewaschen, und seitdem macht auch Quickie nicht mehr auf´s Sofa. Vielleicht waren ihr die Decken einfach zu schmutzig...

Ich finde es toll, dass so viele hier unseren Käfig toll finden.

Und selbst mit beginnender HHL und Alters-Tattrigkeit kommen unsere alten Schwestern (2,4 Jahre alt) immer noch überall hin im Käfig. Zwar langsam, aber sie kommen hin.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!