Ratten schaufelt Klo zu

• Hallo,

Am Anfang habe ich mich immer gewundert, warum die ganze Einstreu weggeräumt war. Dann habe ich das Ganze mal beobachtet und herausgefunden, dass eine meiner Rattendamen (immer dieselbe) wirklich JEDES Mal die Klos zuschaufelt, auch dann, wenn ich frisch geputzt habe und sich schon vorher Kot im Klo befindet. Sie schiebt dann die ganzen Zeitungsschnipsel da rein und die ganzen Schnipsel riechen dann nach Klo. Außerdem ist dann unten in der Schale keine Einstreu mehr, weil sie sich komplett in den Klos befindet.

Auch wenn ich zerkleinerte Zeitungen und Küchentücher als Nistmaterial vor ein Schlafhäuschen hinlege, wird alles sofort im nächsten Klo verstaut.

Die anderen Ratten schlafen dann fast ohne Zeitungen und Küchentücher.

Was kann ich dagegen tun? Wenn ich Zeitungen und Tücher wieder aus den Klos heraushole, dauert es nicht lange und sie sind bald wieder verstaut.

Viele Grüße vom Rattenzahn

Sorry für den Tippfehler im Betreff. Sollte eigentlich heißen "Ratte schaufelt Klos zu"

• Huhu!

Ich glaube, da hilft nur eins: mehr Nistmaterial.

Welche Streu hast du denn im Klo? Vielleicht denkt deine Rattz ja, sie muss das Klo verdecken, weil sie vielleicht gerne darin schläft?

Ich habe in meinen Klos andere Einstreu als in der Bodenschale. Bei mir landet auch immer mal wieder Zeitung im Klo oder Reste vom Frischfutter. Aber nicht so häufig wie bei dir!

Ich würde sagen, du hast da eine Rattz mit ausgeprägtem Putzfimmel. Versuch es mal mit noch mehr Nistmaterial, vielleicht hört die Ratte auf, das Zeug zu sammeln, wenn man das Klo gar nicht mehr sieht... Und solange das Klo noch als solches genutzt wird, trotz Schnippseln, musst du ja auch gar nichts ändern. Wenn die anderen mehr Zeitung haben möchten, dann können sie es ja wieder zurückholen. So sind sie auch gleichzeitig beschäftigt!

Grüßlein!

• Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also im Klo habe ich zur Zeit einfache Kleintierstreu, diese Sägespäne. In der Bodenschale sind nur Zeitungsschnipsel drinnen. Die Bodenschale ist aber keine richtige Wanne, sondern eher eine Fläche zum herausziehen (der Käfig ist eine Voliere).

Sie schläft tatsächlich ab und zu im Klo, aber nur, wenn es mit Zeitungen ausgepolstert ist.

Das Problem ist dann aber, dass meine aufräumwütige Ratte kein Klo mehr benutzt, weil beide Klos mit Zeitungen zugestopft sind. Und auch die anderen Damen benutzen die Klos nicht mehr wegen der vielen Zeitungsschnipsel.

Soll ich vielleicht die Klos bis zum Rand mit Sägespänen füllen? Oder soll ich sie lieber ganz herausnehmen?

Viele Grüße

• Huhu!

Versuch es vielleicht mit noch einem Klo. Drei Klos sind zwar ziemlich viel, aber du könntest aus einem Klo ja immer konsequent die Zeitung raussammeln. Vielleicht versteht es deine Rattz dann irgendwann...

Sonst wüsste ich keinen Rat mehr...

Grüßlein!

• Hallo,

Ich habe gestern ein Klo herausgenommen. Jetzt ist nur noch eins drinnen, das ich bis zum Rand mit Einstreu gefüllt habe. Es hat aber nicht lange gedauert, bis meine Ratte es wieder zugeschaufelt hat.

Dann werde ich es mal mit drei Klos versuchen.

Danke noch mal!

Viele Grüße vom Rattenzahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!