Siehe oben da ist ja schon die frage
will alles richtig machen
morgen bauen wir noch einen größeren käfig über eck und da will ich natürlich alles gerecht werden meinem kind den stachelmäusen und den Ratten
Siehe oben da ist ja schon die frage
will alles richtig machen
morgen bauen wir noch einen größeren käfig über eck und da will ich natürlich alles gerecht werden meinem kind den stachelmäusen und den Ratten
Huhu!
Was genau meinst du denn mit Tagesablauf? Nur der Tag des Käfigumbaus oder allgemein?
Der Käfig sollte Kinder- und Rattensicher sein.
Tagsüber sind die meisten Ratten nur am schlafen, daher lieber in Ruhe lassen. Allerdings können sich Ratten ein wenig an den Menschen anpassen. Unsere Mädels sind morgens immer wach, wenn wir zur Arbeit gehen. Abends ist aber die Zeit, wo sie am aktivsten sind.
Wie Stachelmäuse das sehen, weiß ich nicht... Ich bin froh, dass ich grade mal weiß, wie die aussehen.
Grüßlein!
Ja ich meinte das so was ich in der zeit mit den machen soll ! die sollen ja zutrulig werden und ich meine sie sind zwar schon recht zarm
sie gehen sogar liber zu meiner freundin
Huhu!
So ganz verstehe ich deine Frage noch immer nicht.
Während des Käfig-Umbaus sollten die Ratten auf keinen Fall im Käfig bleiben. Ich nehme mal an, dass du da auch mit Akkuschrauber oder Bohrer rangehst, evtl. noch mit einer Säge. Da müssen die Ratten am besten in den Auslauf oder in eine Transportbox, denn sie könnten sich an den Geräten verletzen oder dir ausbüchsen.
Wie zahm sind sie denn?Und wie alt?
Mädels sind meist etwas agiler als Jungs. Sie flitzen gerne rum, und wenn sie nicht auf einem Fleck sitzen bleiben wollen, ist das völlig normal. Ich würde sagen, wenn sich eine Ratte problemlos hochheben lässt, man ihr Leckerlis aus der Hand geben kann und sie kommt sofort, oder wenn die Ratte überhaupt gleich zu einem kommt, dann ist sie zahm.
Wenn sie sich nicht streicheln lassen will, ok, dann eben nicht. Ratten sind bewegungsfreudig, sie sind keine Kuscheltiere.
Grüßlein!
Huhu,
Ich denke sie meinte einen ganz normalen Tag mit den Ratten, also wann man sich wie mit Ihnen beschäftigt, und wann eben nicht.
Grundsätzlich gibt es da nicht viel zu beachten.
Wenn deine Süßen schlafen wollen, dann lass Sie. Egal zu welcher Zeit. Wobei sich zutrauliche Ratten doch auch gerne zwischendurch zum Spielen und Kuscheln ''überreden'' lassen. Richtig ausgiebig beschäftigen kannst du dich immer dann mit Ihnen wenn Sie hellwach sind oder eben freiwillig ankommen. Bei meinen ist das morgens zwischen 7 und 9, und dann erst wieder gegen Abend 21Uhr.
Wenn es dir möglich ist, lege Fütterungs-, Spiel- und Auslaufzeiten immer auf die selbe Zeit, dann wirst du merken, dass deine Rattis diesen Zeitplan recht schnell begriffen haben und schon auf dich warten etc.
Und bei Stachelmäusen kenn ich mich leider nicht aus
Liebe Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!